Freiberufler oder Gewerbetreibender

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn ich mich als Sifa selbstständig machen würde, wäre ich dann Freiberufler oder Gewerbetreibender?

    Ein Steuerberater hat mir empfohlen, freiberuflich tätig zu werden; dies hätte einige Vorteile mehr.

    Wenn ich jedoch meine Dienste zB auf diversen Plattformen, wie zB Kleinanzeigen anbieten möchte, muss ich den Status eines Gewerbetreibenden haben.

    Vermutlich könnte ich als Freiberufler auch nicht Arbeitsschutzkleidung oder Feuerlöscher anbieten.

    Für welchen Status habt denn ihr auch und warum entschieden?

    Danke und Gruß

    Christian

  • ANZEIGE
  • Christian,

    diesen Status entscheidet i.d.R. das Finanzamt. Die Anerkennung der SiFa als Freiberufler, also als Katalogberuf, ist nicht unbedingt gegeben...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    diese Frage müssen Sie gesondert und JEWEILS mit dem

    Finanzamt und dem Gewerbeamt klären, da hier eine Vielzahl

    an Faktoren eine Rolle spielen.

    Wenn Sie Sachen verkaufen möchten, dann brauchen Sie

    dafür eine Gewerbeanmeldung. Das bedeutet aber nicht,

    dass man nicht grundsätzlich auch freiberuflich tätig sein kann.

    Man hätte dann halt hinsichtlich der Buchhaltung und Steuer-

    erklärungen einen größeren Aufwand. Und bezüglich Freiberufler

    und Vorteile, ist das immer eine Sache im Einzelfall. Hier spielt

    es nämlich eine wesentliche Rolle, was für eine Rechtsform man

    wählt (z.B. GmbH wird immer steuerrechtlich als gewerblich

    veranlagt, selbst bei freiberuflicher Tätigkeit), aber auch die Höhe

    vom Umsatz. Oft wird der Wegfall der Gewerbesteuer beim

    Freiberufler als Vorteil genannt. Doch was dabei vergessen wird,

    es gibt bei der Gewerbesteuer einen Freibetrag. Erst wenn der

    Freibetrag überschritten wird, greift die Gewerbesteuer.

    Ich spare mir weitere Ausführungen, siehe Forensuche. Da genau

    zu diesem Thema schon sehr viel geschrieben wurde.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010