Sicherheitswerkbank für Spraydosen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollgen/innen,

    wir verwenden bei uns im Betrieb häufiger u.a. Sprühkleber, Sprühlacke, Textil- und Lederfärbemittel alles aus der Dose.

    Meine Überlegung ist jetzt folgende, dass man diese Arbeiten unter einer Art Sicherheitswerkbank mit Absaugung verwendet um hier potentiell den Einsatz von PSA etc. zu vermeiden.

    Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht und hat jemand eine Idee wer so etwas im Programm hat?

    Danke und Gruß

  • ANZEIGE
  • Das klingt ja interessant...... Ist euer Klebeplatz fertig gekauft, oder er selbst gebaut? Denke wenn du ein fertiges System kaufst, dann hast du auch gleich eine definierten (getesteten) Wirkungsradius der Absaugung --> Thema: Vermeidung von Fehlbedienung..... und ggf. auch Vermeidung von zusätzlichen Expositionsmessungen

  • es gibt "Labor-Abzugshauben" für relativ kleines Geld. Das ist im Prinzip ein Kasten mit Absaugung und Anschluss an die Lüftung oder als stand-alone mit Ventilator und Aktivkohlefilter.

    Ist vermutlich einfacher als selberbasteln und hat den Vorteil, dass ihr nicht selbst als Hersteller in die Produkthaftung geratet

    Die gibt's in allen möglichen Größen.

    Falls ihr eine EX- geschützte Abluft, die direkt nach draußen führt habt, kann man die Variante zum Anschluss an die bestehende Abluft nehmen, ansonsten die Variante mit Filter, da hat man aber natürlich Wartungsaufwand.

    pasted-from-clipboard.png

  • ANZEIGE
  • es gibt "Labor-Abzugshauben" für relativ kleines Geld.

    Die dann für den geplanten Einsatzzweck nicht geeignet sind. Das auf Deinem Bild ist eher eine biologische Werkbank mit HEPA Filter, der ich allerdings aus anderen Gründen auch nicht unbedingt trauen würde.

    Laborabzüge haben, was die Luftführung angeht ganz andere Anforderungen.

    ansonsten die Variante mit Filter

    Der innerhalb kürzester Zeit dicht ist, da er verklebt.

    Wie bereits von mir erwähnt gibt es entsprechende Kleinspritzstände, bei denen sowohl auf den Ex-Schutz geachtet wird, als auch die Verklebung von Filtern gehemmt ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was ist mit dem Einsatz vor Ort? In der Regel werden doch die Sprays auch vor Ort eingesetzt.

    Schraube lösen --> Karamba eingesetzt oder oder oder.

    Aber die Idee halte ich für gut.

    Speziell für Kfz-Werkstätten, in denen sehr viel Bremsenreiniger eingesetzt werden finde ich das sehr wichtig.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick