Lagerung Gase unter Druck

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich habe eine Werkstatt, dort steht eine Gasflasche mit Argon gefüllt (20 l)

    In Arbeitsräumen ist das lagern und bereithalten von Gasflaschen nicht erlaubt. Ich finde es überzogen zu sagen, dass die Gasflasche jetzt da raus muss. Also wie würdet ihr entscheiden? Einen Schrank anschaffen oder ein Freilager einrichten? Wäre für Eure Hilfe dankbar.

    Beste Grüße

    Dirk

  • ANZEIGE
  • Was noch relevant wäre: Wird da die Flasche nur gelagert, oder wird da auch was entnommen, da es sich um eine Werkstatt handelt? Das Schlagwort heißt "im Arbeitsgang befindlich..."

    Wenn aus der Flasche auch was entnommen wird, wäre die eleganteste Lösung in meinen Augen ein schöner Gasflaschenschrank mit festen Anschlüssen zur Entnahme, so spart man sich das hin und her bei Arbeitsende und könnte noch ein zweite Flaschen für das Fortführen der Arbeiten als Ersatz vorsehen.

    Auch ein Freilager kannst Du einrichten...

    Befindet sich die Flasche nicht mehr im Arbeitsgang... die Definition von Arbeitsgang ist da klar... dann:

    TRGS510 Abschnitt4.2 Allgemeine Schutzmaßnahmen für die Lagerung von Gefahrstoffen:

    (6) Druckgasbehälter dürfen in Arbeitsräumen nur in Sicherheitsschränken der Feuerwiderstandsklasse G30 oder höher gemäß DIN EN 14470‑2 gelagert werden.

    Das weil Du lediglich eine Flasche hast... bei mehr Flaschen musst du noch die weiteren Abschnitte berücksichtigen...

    Zu dem Thema gab es schon mal eine Diskussion:

    Anzahl erlaubter Argon Druckgasflaschen in der Werkstatt

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hi,

    wenn ihr das Gas nicht dauernd braucht, würde ich im Freien nen Käfig aufstellen.

    Wenn die Flasche in der Werkstatt bleibt, wäre ein definierter Luftstrom nachzuweisen ggf. ne Sauerstoffmessung/Alarmierung zu installieren und und und...

    Käfig deutlich einfacher, billiger, sicherer.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Da gibt es mehrere Alternativen.

    1. Sicherheitsschrank für Gasflaschen. Ist meiner Meinung nach für eine einzelne Flasche überzogen und zu teuer, da ein solcher Schrank ja auch laufende Kosten verursacht.

    2. Freilager als Gitterverschlag mit Blechdach. Kann man entweder selbst herstellen oder für relativ teures Geld kaufen.

    3. Wenn der Standplatz der Gasflasche zufällig an einer Außenwand ist, würde ich den Standplatz feuerhemmend (30 Minuten) umkleiden. Das geht auch in Trockenbauweise. Zum Zugriff auf die Flasche eine entsprechende Tür/Klappe (ebenfalls T30) und dann eine Lüftungsöffnung unten, die 1/100 der Grundfläche dieses abgetrennten Raumes entspricht, an der Außenwand anbringen. Bei 1m² Grundfläche wäre das also eine freie Öffnung von 10*10 cm.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten, ich habe jetzt auch die Außenlagerung empfohlen.

    DIe Flasche wird tatsächlich dort gelagert und nich benutzt, ich werde es auch weiter so empfehlen, weil alles andere ist immer aufwändig. Danke nochmal, sry für die späte Antwort. habe es hier gänzlich aus den Augen Verloren.

  • ANZEIGE