TRGS 510 / Lagerklassen, speziell deren Eigenschaften!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Nach einem Vorfall erwähnte der Beamte das dieses Material nicht dort stehen darf (Hoffläche). In TRGS 510 UND im SDS findet sich die Lagerklasse und die Gefährdung für Mensch und Umwelt, soweit klar.

    Wo finden sich die Anforderungen an die Lagerklassen. Der Stoff war ein IBC mit H350, Lagerklasse 6.1C. Es geht sich nicht um Zusammenlagerung sondern welche Anforderungen sind an das Lager / die Lagerung zu stellen. (Mauer und Tür, Dach, Gitterzaun???) die TRGS 510 gibt in Abschnitt 7 nur eine Feuerklasse her. Material ist NICHT Feuergefährlich!

    Danke für eine Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Hast du mal bei der BG RCI nachgelesen.

    So wie es sich liest, handelt es sich um einen KMR-Stoff. Unter 7, 7.1 bis 7.3 gibt es ja einen Menge zu beachten.

    Weiterhin würde ich zu den KMR Stoffen auch die GefahrstoffVO lesen.

    Wenn du im www nach KMR Stoffen suchst findest du eine Menge Infos.

    Aus meiner Sicht steht in 7 zusätzliche Schutzmaßnahmen für KMR Stoffe alles drin.

    Wenn du jetzt noch den Raum nur für unterwiesene und eingewiesene Zutrittberechtigst (Schloss und Schlüssel) dann solltest du alles haben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • erwähnte der Beamte das dieses Material nicht dort stehen darf (Hoffläche).

    Ist die Hoffläche dicht gegenüber dem Material und als Auffangwanne ausgeführt?

    Material ist NICHT Feuergefährlich!

    Aber brennbar, sonst wäre es nicht LGK 6.1c.

    Erst einen Blick in die TRGS 510, Tabelle 1 werfen, dort düftest Du unter dem H-Satz 350 fündig werden. => bei >50kg sind Abschnitte 5 und 13 zu beachten, bei >200 kg noch Abschnitt 7.

    Im Abschnitt 7.2, Absatz 3 findest Du dann z.B. Vorgaben zu Rückhalteeinrichtungen.

    Ich würde einfach mal die Abschnitte 5, 7 und 13 durchgehen und abgleichen mit Deinem Lagerbereich. Ein Blick in die AwSV kann auch nicht schaden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.