Lagerung von Nickel-Cadmium-Akkumulatoren

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Abend,

    gibt es bei der Lagerung von o. b. Akkumulatoren (Nickel-Cadmium) etwas über die gängigen Regelungen hinaus zu beachten? Bei Lithium-Ionen-Akkus ist das ja der Fall.

    Danke und einen schönen Abend.

  • ANZEIGE
  • Ich vermute, Du beziehst Dich auf "3. den produktspezifischen Gefährdungen, wie z.B. Gefährdung durch Zündquellen aufgrund eines Kurzschlusses in Zusammenhang mit Lithiumbatterien."

    Das ist die mögliche Selbstentzündung von Lithiumzellen aufgrund interner Kurzschlüsse. Bei NiCd gibt es das nicht, aber externe Kurzschlüsse mit möglicher Zündung sind durchaus auch da möglich, also sind die Pole zu schützen. Einlagerung in einem elektrisch leitfähigen Metallregal wäre somit nicht gerade ideal.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bspw. wird in 13.2 der TRGS 510 u.a. auf Lithium-Akkus abgestellt.

    Gibt es etwas vergleichbares für Nickel-Cadmium-Akkus?

    Unsere NiMH-Akkus (AA) werden von den unterschiedlichen Herstellern separiert angeliefert. Ein Typ kommt senkrecht im Karton stehend und durch ein Pappgitter vereinzelt. Ein anderer Typ liegt in Rillen in Schaumstofflagen. So können wir die Akkus direkt einlagern.

    Suchst Du sowas für eure NiCd oder werdet ihr auch so beliefert?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Einlagerung in einem elektrisch leitfähigen Metallregal wäre somit nicht gerade ideal.

    das ist ein guter Hinweis, danke.

    Unsere NiMH-Akkus (AA) werden von den unterschiedlichen Herstellern separiert angeliefert. Ein Typ kommt senkrecht im Karton stehend und durch ein Pappgitter vereinzelt. Ein anderer Typ liegt in Rillen in Schaumstofflagen. So können wir die Akkus direkt einlagern.

    Suchst Du sowas für eure NiCd oder werdet ihr auch so beliefert?

    Nein, wir werden nicht so beliefert. Mir ginge es tatsächlich um die Lagerung vor, während und nach der (Auf-)Ladung...

  • das ist ein guter Hinweis, danke.

    Nein, wir werden nicht so beliefert. Mir ginge es tatsächlich um die Lagerung vor, während und nach der (Auf-)Ladung...

    Die Akkus kommen bereits vorgeladen bei uns an. Das muss auch in der Fertigung beim Einbau in Geräte berücksichtigt werden, damit keine Kurzschlüsse auftreten, sobald die Akkus aus den Kartons entnommen werden. Die Notwendigkeit einer Isolierung jedes einzelnen Akkus ergibt sich da von allein.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.