Herzliche Grüße von der Bergstrasse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bin gerade auf die sifapage aufmerksam gemacht worden.
    Tod und Trauer kosten Unternehmen in Deutschland jährlich Milliarden und sind eine individuelle psychische Belastung und bei Nichtbeachtung auch für das Unternehmen.

    Als pensionierter ev. Klinikpfarrer und Sifa bringe ich mein Spezialwissen stundenweise in die Arbeitssicherheit mit ein.

    Wer ist hier ebenfalls zu „Tod und Trauer“ als Sifa unterwegs?

    herzliche Grüße

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    dieses Thema hatten wir hier schon mal. Insbesondere, wenn Kollegen/innen zu Schaden kommen.

    Das Thema war damals die Trauerbegleitung von Kollegen/innen bei Todesfällen in der Firma.

    Trauer in Betrieben von Hildegard Schmidt (RIP)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wer ist hier ebenfalls zu „Tod und Trauer“ als Sifa unterwegs

    ich denke das dieses Thema in sehr vielen Unternehmen viel zu kurz kommt....

    auch in dem Unternehmen für das ich tätig bin.

    Daher würde ich mich über interessante Ansätze dazu freuen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Guten Morgen, ein sehr interessantes Thema das ich Ende letzten Jahres aufgenommen habe. Ich habe mehrere Kollegen und Kolleginnen zur pEH - psychologische Ersthelfer qualifiziert und bin gerade dabei eine "akut" Betreuung zu organisieren. D.H. wenn sich etwas ereignet, verbaler, tätlicher Angriff oder sich Punkte aufkumulieren kann der pEH als erste Schnittstelle fungieren und weitere Schritte auslösen. Die Akutbetreuung wird wohl aus einer 24/7 Hotline und einer davon unabhängigen Psychologischen Praxis bestehen.

    Ich finde das Thema extrem wichtig und bin erstaunt das es nicht öfter umgesetzt ist.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • psychologische Ersthelfer qualifiziert

    Hallo Mario,

    für mai 2022 war ich bei einem Kurs zum bpE angemeldet, leider wurde dieser Kurzfristig vom Veranstalter abgesagt.

    Wo hast du deine Ausbildung zum bpE gemacht und wie sind deine Erfahrungen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Morgen Kelte,

    ich hatten tatsächlich einige Angebote eingeholt und uns dann für eine Diplompsychologin entschieden die das gemäß den rechtlichen Vorgaben extrem gut vermittelt hat. Ich hatte vorher mit unserer zuständigen UK gesprochen und die waren so begeistert das die spontan mit im Kurs waren und den sogar Teilgesponsort haben total klasse.

    Wenn du magst kann ich dir die Adresse der Psychologin gerne in einer PN zukommen lassen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Wenn du magst kann ich dir die Adresse der Psychologin gerne in einer PN zukommen lassen

    Gerne .... ich hatte bisher nur Anbieter die mir nicht so zusagten,

    bis auf der eine der jetzt den Kurs abgesagt hat.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Es war ein Online Kurs über 2 Tage mit 20 Teilnehmern und die Referentin hat das extrem souverän rübergebracht zu einen meiner Meinung nach echt gutem Preis. Sehr Sympathisch und offen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ich denke das dieses Thema in sehr vielen Unternehmen viel zu kurz kommt....

    auch in dem Unternehmen für das ich tätig bin.

    Daher würde ich mich über interessante Ansätze dazu freuen

    Wir sind gerade dabei "Brandschutzordner mit dem schwarzen Rücken" zu entwickeln, welcher dieses Thema im jeweiligen Unternehmen präventiv aufgreift und adäquat mit der entsprechenden Unternehmenskultur vernetzt.

  • ANZEIGE
  • Wir sind gerade dabei "Brandschutzordner mit dem schwarzen Rücken" zu entwickeln, welcher dieses Thema im jeweiligen Unternehmen präventiv aufgreift und adäquat mit der entsprechenden Unternehmenskultur vernetzt.

    ......kann man dazu etwas mehr Informationen haben?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: