Widerstandspunktschweißen - Funkenflug beurteilen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kennt irgendwer ein Hilfsmittel (z. B. einen Forschungsbericht) zur Beurteilung der Gefährdung (für die Augen) durch Funkenflug beim Widerstandspunktschweißen? Es geht konkret um eine Roboterzelle, in welcher mehrere Bleche zusammengeschweißt werden. Bisher herrscht im gesamten Bereich Schutzbrillentragepflicht. Da sich die Technologie weiterentwickelt hat, treten Schweißspritzer nur noch sporadisch auf. Gemäß Maßnahmenhierarchie ist das Ziel, die Entwicklung von Funken an der Quelle weitestgehend zu reduzieren. Darüber hinaus soll ggf. mittels technischer Maßnahmen (Abtrennung der Gefahrenquelle vom Menschen) an kritischen Stellen der Außenbereich um die Roboterzelle geschützt werden. Sofern möglich soll dann die Schutzbrillentragepflicht aufgehoben werden.

  • ANZEIGE
  • Ich fürchte diese Forschung musst du selber machen, selbst wenn es solche Studien gäbe, könnte man das nicht unbedingt 1:1 übertragen.

    Ich würde den Versuch so gestalten: die Station mal mit papier- oder kunststoffbespannten Stellwänden umstellen, jeder Funken macht einen schwarzen Punkt (da muss man neben stehen, um glimmendes Papier sofortzu löschen), das macht man für verschiedene Abstände von der Quelle. danach könnte man ein Ausbreitungsmuster berechnen, zur Berechnung der ballistischen Kurven der einzelnen Partikel bräuchte man noch die Anfangsgeschwindigkeit der Partikel, das könnte man entweder messen oder aus der Reichweite der Partikel berechnen.....

    Spaß beiseite was spricht gegen die Tragepflicht von Schutzbrillen?

    Bei modernen Gestellbrillen aus Kunststoff merkt man doch kaum, dass man sie aufhat.

  • Schmandhoff...du sprichst mir aus der Seele!!!!

    Hier wird wahrscheinlich wieder mit einem riesigen Aufwand diskutiert und nach Gründen gesucht, warum man etwas NICHT machen muss/soll, als sich mit den guten Dingen zu beschäftigen, die man machen kann...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ... mit Verlaub: Die geringste Abweichung im Stromfluss oder am Material wird wieder zum Funken führen!!! Sicherheitsabstand ohne Brille zu definieren ist leichtsinnig. Da vergißt einer den Vorhang zu zuziehen und dann...??? Entweder komplett eingehaust oder Brillenpflicht. Basta Ende Aus.

    (Der Metallbaumeister hat gesprochen!)

    Gruß Canislupus