Themenfindung LEK II - Thema festgelegt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus zusammen,


    ich bin immer noch sehr unschlüssig welches Thema ich beackern soll, Arbeitsschutzmanagement oder doch lieber ein System. Ich spiele u.a. mit dem Gedanken etwas über Schalthandlungen und Reinigung einer Trafostation zu schreiben.
    was haltet ihr davon? Könnte es vll zu viel sein auf das ich mich da einlasse?

    Hat vll sogar schon jemand hier mal über das Thema geschrieben und kann mit ein paar Tips geben?

    Danke und schöne Gruß

    Hubbe

  • ANZEIGE
  • Kennst du dich mit Trennölen und ihren unfeinen Eigenschaften aus?

    Dann kannst du es in Erwägung ziehen. Dazu könnte noch etwas Wissen um SF6 passen, falls da mal was ungewöhnliches passiert.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • SF6 Anlagen haben wir nicht, über die in Trafos enthaltenen Öle habe ich lediglich Basiswissen.
    Mann muss allerdings auch erwähnen, dass bei uns lediglich einmal jährlich Staub, Blätter etc. in den Räumen entfernt wird. Instandhaltungsarbeiten (z.B. bei auslaufendne Öl) an den Transformatoren erledigt in der Regel eine Fremdfirma

  • ANZEIGE
  • In dem Fall solltest du dich fragen welches Verbesserungspotential bei einer Betrachtung noch herausgearbeitet werden kann. Haushaltsübliche Arbeitsmittel wie Besen, Handfeger und Kehrblech geben kaum Potential her.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Such dir ein Thema bei dem du dich wohl fühlst und Sattelfest bist, optimal ist es wenn es noch einen Nutzen für deine Firma hat. Sprich das mit deinem Multiplikator durch, er entscheidet mit.

    Es muss nicht zu umfangreich sein.

    Ich hatte den Fehler gemacht und mir ein Thema rausgesucht bei dem ich dann im Endeffekt 4 Gewerke mit berücksichtigen musste und die 10 Tage Bearbeitungszeit hatten mir bei weitem nicht gereicht.

  • ANZEIGE
  • Hubbe 17. Februar 2022 um 12:55

    Hat den Titel des Themas von „Themenfindung LEK II Schalthandlung und Reinigung einer Trafostation“ zu „Themenfindung LEK II gerne irgendwas elektrisches…“ geändert.
  • Gibt es nichts was du aus deinem direkten oder auch zukünftigen Arbeitsumfeld nutzen kannst?

    Neue/andere Tätigkeiten, Herangehensweisen, Arbeits- und/oder Gefahrstoffe? Etwas was dir schon immer etwas unsauber und unsicher vorkam?

    So habe ich mein Thema gefunden.

    Ich helfe also damit auch selbst für die Zukunft ;)

  • ANZEIGE
  • Hubbe 2. März 2022 um 09:45

    Hat den Titel des Themas von „Themenfindung LEK II gerne irgendwas elektrisches…“ zu „Themenfindung LEK II - Thema festgelegt“ geändert.
  • Nur mal zur Info falls es jemand interessiert, da ich kein Thema in der Betrachtung eines Arbeitssystems gefunden habe, welches mich interessiert, werde ich nun das Arbeitsschutzmanagement unserer Firma betrachten.
    zufällig jemand Erfahrung damit und Wien heißen Tip für mich?

    Gruß

    Hubbe

  • toni 3. Mai 2022 um 15:57

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 2 nach LEK2 verschoben.