Beiträge von Roman Hess

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo, ich befinde mich gerade in der selben Phase wie du, SOL 7.

    Nach der bestandenen LEK 5 sehe ich der LEK 6 ein bisschen gelassener entgegen.

    Mein Plan ist es die Textbausteine und die Übungsfragen in der Lernwelt ordentlich durchzulesen und in der Woche vor der Prüfung nochmal alles im schnell Durchgang wiederholen.

    Wir sind so weit gekommen, das wird jetzt auch noch klappen.

    Wann und Wo hast du den die LEK 6?

    Nun wird noch ein Praktikumsreport verlangt, wo man ca. 15 Fragen beantworten muss, wie es einem bei dem betrieblichen Projekt ergangen ist und was man ggfs. zukünftig ändern könnte usw.

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

    Habe die LEK 2 auch schon erfolgreich hinter mich gebracht.

    Aber Vorsicht, mein Multiplikator hat von mir einen ca. 20 Seitigen Praktikumsbericht verlangt der sich nicht nur auf diese Fragen bezog.

    Also mit dem Multiplikator besprechen wie er es gerne hätte!

    Ja so ist es. Ich stecke dort auch drin derzeit.

    Ich habe das Problem, das ich durch das selbst organisierte Lernen keine Zusammenhänge erkenne und auch nicht Beschreiben kann. z.B. was ist die Belastung (Art und Ausprägung) bei der räumlichen Dimension der Arbeitsumgebung am Beispiel Hubarbeitsbühne.

    Ich weiß zwar das eine Hubarbeitsbühne ein Arbeitsmittel ist und eigentlich in die tätigkeitsbezogene Analyse gehört, aber kann es nicht auch einfach eine Arbeitsumgebung sein z.B. weil ich in der Höhe arbeite?

    Zu der Umgebung gehören nur äußere Einflüsse die auf das Arbeitssystem wirken.

    pasted-from-clipboard.png

    Alles was im Kreis ist, ist Tätigkeitsbezogen!

    Soweit ich weiß, sind in dem neuen System wesentlich mehr Praktikumsaufgaben zu bearbeiten. Kannst du das so bestätigen?

    Inwiefern wurde das System noch umgestellt?

    Wieso hätte dich der Fragenkatalog nicht weitergebracht?

    Es gibt gesamt 4 Praktika, beim ersten musste ich einen Bericht schreiben.

    Das zweite und dritte ist verbunden mit LEK2 und 4.

    Beim vierten weiß ich noch nicht was mich erwartet.

    Kann dir nicht sagen wie das System noch umgestellt wurde da ich das alte nicht kenne ;)!

    Bei der LEK 1 mussten wir in der Sifa Lernwelt ein vorgegebenes Komplexes Arbeitssystem bewerten, also nicht einfach nur Fragen beantworten, sondern Arbeitssystem erfassen, Ermitteln und Beurteilen von Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen mit abschließendem setzen von Arbeitsschutzzielen.

    Such dir ein Thema bei dem du dich wohl fühlst und Sattelfest bist, optimal ist es wenn es noch einen Nutzen für deine Firma hat. Sprich das mit deinem Multiplikator durch, er entscheidet mit.

    Es muss nicht zu umfangreich sein.

    Ich hatte den Fehler gemacht und mir ein Thema rausgesucht bei dem ich dann im Endeffekt 4 Gewerke mit berücksichtigen musste und die 10 Tage Bearbeitungszeit hatten mir bei weitem nicht gereicht.

    Jetzt mal eine Frage von mir.

    Wo macht ihr den die Ausbildung?

    Ich bin in der neuen Ausbildung seit Mai 2021 und ein Fragenkatalog hätte mich bei der LEK 1 nicht weitergebracht weil das System ja komplett umgestellt wurde.

    Die Sinnhaftigkeit können wir auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber wenn die Lernbegleiter damit glücklich sind, muss man es halt so machen. Ansonsten ist es halt im Zweifelsfall falsch. Wobei es gibt ja kein richtig oder falsch. :doppelthumbsup:

    Oh je,

    ist das bei euch auch so das es kein richtig und falsch gibt.

    Bin in einem Kurs hinter euch, gehe Ende August in das SEM 3 und mir kommt das alles so bekannt vor.

    Hallo alle miteinander,

    Bin ganz neu hier seit heute und möchte mich auf diesem Wege mal vorstellen.

    Also mein Name ist Roman Heß ich bin 34 Jahre alt wohne in 67304 Eisenberg (Pfalz).

    Ursprünglich gelernter Zentralheizungs- und Lüftungsbauer mit Weiterbildung zum Installateur- und Heizungsbaumeister.

    Am 1.2.2021 durfte ich meine neue Stelle in einer Firma in Baden-Baden antreten.

    Stationiert bin ich am Standort Ludwigshafen in der BASF, eingestellt wurde ich als Aspirant Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Mein Einführungsgespräch mit der BGHM hatte ich schon und warte gespannt auf meinen Termin für das erste Seminar.

    Ich freue mich hier ein Forum gefunden zu haben um mich fachlich austauschen zu können.

    Also das wars für erste mal, haut rein ;-)!