Suche Daten zur Vibrationsbelastung bei Ausleerstationen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in der KarLA-Datenbank ist leider kein Eintrag dazu enthalten und die DGUV Regel 109-608 „Branche Gießereien“ beinhaltet diesbezüglich leider auch nichts brauchbares.

    Kennt jemand Veröffentlichungen und / oder Erfahrungswerte zur Belastung von Ganzkörpervibrationen an Ausleerstationen (gerne sowohl zu "kleinen" Ausleerstationen an Maschinenformanlagen, als auch zu "großen" Ausleerstationen von Gusskästen) sowie bauliche / technische Möglichkeiten zur Minderung der Vibrationsbelastung der Beschäftigten an den Ausleerstationen?

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo MrH,

    ich habe jetzt keine Veröffentlichungen.

    Aber, eine Minderung kann doch eigentlich nicht statt finden. Die Ausleerstationen müssen ja vibrierendamit der Formstoff aus den Kästen raus fällt. Bei uns haben die MA nichts in den Bereichen zu suchen.

    Unsere "Roste" sind so gestaltet das die Formkästen hineingfahren werden, die Tore geschlossen und die Kollegen von außen durch eine Scheibe beobachten können wann der Rüttelvorgang beendet werden kann. Auch die Lärmbelastung wäre um ein vielfaches höher wenn die Roste offen wären.

    Ich schaue mal ob ich noch etwas finde.

    Grüße André

    VG

    André