Überprüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel vs HomeOffice

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    nach langem "Nur-Lesen" hätte ich wieder mal eine konkrete Frage an die Praktiker =O

    Wie handhabt ihr es bei euch mit der Überprüfung der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel, die sich an Arbeitsplätzen im HomeOffice befinden? Konkret geht es mir um vom Arbeitgeber ausgehändigte Bildschirme und Laptops.

    Müssen die Beschäftigten an einem Tag X ihre Gerätschaft (Laptop, Monitore, Drucker usw.) in den Betrieb mitbringen und dort werden die Geräte dann geprüft? Eine andere Möglichkeit würde mir jetzt beim ersten drüber Nachdenken nicht einfallen. Wie sind eure Erfahrungen?

    :032:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ja. Mobiles Arbeiten ist kein Grund geltende Vorschrfiten auszuhebeln.

    Wenn die Geräte fällig sind machen die Nutzer einen Termin mit dem Prüfer und bringen die Geräte zum prüfen.

    Je nach Absprache mit der Firma kann natürlich auch eine Firma beauftragt werden die Hausbesuche macht :)

    Gruß,

    Carsten

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da habt ihr mir echt schon sehr weitergeholfen!

    Hausbesuche hätte ich jetzt eher nicht auf der Karte gehabt, weil man ja niemanden dazu zwingen kann, dass er die Prüffirma ins Haus lässt. Ich glaube, es ist am praktikabelsten, wenn die Mitarbeiter ihre Geräte an Tag X in die jeweiligen Büroräume mitbringen.

    :032: