Risikobeurteilung von Maschinen aus Sicht des Herstellers

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und Guten Morgen,

    für einen Kunden (Maschinenhersteller) bin ich auf der Suche nach einem praktikablen Tool bzw. einer Software zur Erstellung von Risikobeurteilungen für (logischerweise) selbst hergestellte Maschinen.

    Bisher habe ich zwei Produkte gefunden

    1. ein (scheinbar kostenfreies) excelbasiertes Tool bei Maschinenrichtlinie.de

    2. eine Software bei Weka für ca. 1300,-€

    Hat jemand mit diesen Werkzeugen Erfahrung? Wenn ja, welche?

    Was könnt ihr sonst noch empfehlen?


    Vielen Dank schon mal! :)

  • ANZEIGE
  • steuerungstechnisch ist SISTEMA (Link) sehr praktikabel, bildet allerdings nur den Performance-Level der Steuerung ab. Also nur ein Teil der Risikobeurteilung.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Hallo Kalh,

    mit der Risikobeurteilung von maschinenrichtline.de komme ich nicht zurecht (Sorry Herr Ostermann).

    Wir nutzen noch eine selbst-gestrickte Excel-Lösung, sind aber dabei, auf Safexpert umzustellen.

    SISTEMA ist keine Software für die Risikobeurteilung, sondern für die Berechnung des erreichten Performance-Levels.

    Meine Kollegen an einem anderen Standort arbeiten auch mit WEKA.


    Viele Grüße

    Q901S

  • SISTEMA ist keine Software für die Risikobeurteilung, sondern für die Berechnung des erreichten Performance-Levels.

    So schrieb ich es ja auch. Das Ergebnis der Berechnungen kann allerdings mit in die Risikobeurteilung einfließen. So in etwa: "Mit Erreichen des Performance-Level XY ist das Risiko einer Gefährdung durch eine Fehlfunktion von Baugruppe ZA (z.B. Drehtisch) reduziert auf eine Eintrittswahrscheinlichkeit <1%"

    Das zielt dann ausschließlich auf steuerungstechnische Fehler ab, für alles andere ist die Software nicht gemacht.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Moin,

    kann safexpert empfehlen. Arbeiten wir auch mit.

    Empfehle aber auch die Schulung zur Erstellung einer Risikobeurteilung mit einzuplanen und durchführen zu lassen, am besten parallel zur Anwendungsschulung.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • ANZEIGE
  • Was haben deine Kollegen mit Weka für Erfahrungen gemacht in Sachen Anwenderfreundlichkeit, also Verständlichkeit oder Übersichtlichkeit?

    Was ich bisher von Weka gesehen habe, war immer sehr aufgebläht... eben nach Verlagsmanier ;)