Unterschied GUV-V / BGV?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo, zusammen,

    ... uff, ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht, oder muß mir sagen lassen, ich habe im Kurs geschlafen.... ;o)

    Ich bin beim googeln auf den Begriff GUV-Vorschrift gestoßen (.. wenn ich ehrlich bin, habe ich das noch nie gehört... oder habe eben doch geschlafen....); jetzt sind das ja wohl Vorschriften und Regeln der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung....

    Leider ist mir der Zusammenhang nicht klar bzw. gibt es einen Unterschied zwischen GUV-V und BGV? Oder ist das alles das Gleiche...... ????

    ?( ?( ?(

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.....

    Viele Grüße
    Numsi

  • ANZEIGE
  • Neeeee, @Gladis ist ja nicht mehr an Bord :D

    Guck mal hier.
    GUV = Gesetzliche Unfallversicherung oder Gemeinde Unfallversicherung bin mir jetzt nicht ganz sicher

    Gruß Tommy

  • Hallo, TommyB,

    vielen Dank für den Link.

    Auf der Seite habe ich schon rumgestöbert; was mich komplett verwirrt ist der Hinweis: "... das für Sie gültige Regelwerk können Sie bei Ihrem zuständigen Unfallversicherungsträger bestellen...."

    Sind die GUV-V dann Vorschriften, die die BG dann einfach "umtauft"?
    Ich bin leider noch nicht dahintergekommen...

    Gruß
    Numsi

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Neeeee, @Gladis ist ja nicht mehr an Bord :D


    Gruß Tommy

    Hallo Tommy,
    ich habe keine Ahnung wieso Gladis offensichtlich nicht mehr an Bord ist aber ich vermisse Ihre in der Regel äußerst fundierten Beiträge sehr. :42:

    Auch habe ich die Beiträge von Gladis nie als Herabwürdigend oder Verunglimpfend empfunden.
    Dein Kommentar könnte aber als solcher verstanden werden.

    Mein Endruck von diesem Forum war bisher, dass ein rücksichtvoller Umgang miteinander gepflegt wird.

    Ich appeliere daher an alle im Forum diesen Stil beizubehalten und auf Kommentare zu verzichten die als herabwürdigend oder verunglimpfend empfunden werden könnten.

    viele Grüße

    kuddel

  • Hallo Numsi,

    Die unfallkassen sind die Unfallversichreungsträger des öffentlichen Dienstes. sozusagen die BGs für die öffentlich Beschäftigten. Die Unfallkassen geben ihr eigenes regelwerk herraus das vergleichbar ist mit dem Regelwerk der Berufsgenossenschaften. So entspricht z.B. eine GUV-V einer BGV etc.
    Das regelwerk der Unfallkassen unterscheidet sich aber auch teilweise inhaltlich vom regelwerk der Berufsgenossenschaften.

    Dumme Fragen gibt es in diesem forum nicht!;)

    Viele Grüße

    kuddel

  • Hallo Kuddel,
    auch ich bin ein Verfechter des rücksichtsvollen Umgangs miteinander.
    Als ich selber einmal eine " dumme Frage " gestellt habe, mußte ich
    leider selber erfahren das dies nicht nicht jedem klar ist.

    Mein Kommentar sollte weder herabwürdigend oder verunglimpfend sein.

    Als Auslöser für @Gladis fehlen hier im Forum kannst aber mich ansehen.

    Gruß Tommy