[erledigt] Trennschleifmaschine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Liebe Sifas!

    Bin mir nicht sicher wo dieser Beitrag hingehört.

    Also wir haben folgendes Problem:

    In unserer Gießerei muss logischer weise von jedem gegossenen Teil der Anguss abgesägt werden. Jetzt ist es so das dies mit einer ortsfesten Trennschleifmaschine (Marke Eigenbau in den 80'ern) gemacht wird.
    Der Mitarbeiter muss dabei das Gussteil in die Hand nehmen und zur Trennscheibe führen. Jetzt ist es so das dieses Gerät nicht wirklich über Sicherheitseinrichtungen verfügt.

    Ich würde diese Maschine gerne durch eine neue gekaufte ersetzen, die über die notwendigen Sicherheitseinrichtungen verfügt. Nur das ich einfach nichts geeignetes finde.
    Die MAschinen die man für solche Zwecke bekommen kann, sind so konstruiert, dass man nicht das Teil zur Trennscheibe führt, sondern die Trennscheibe zum Teil.

    Problem dabei ist, dass man dann für jedes Gussteil eine Spannung/Aufnahme benötigt.
    Dies ist bei unseren Gussteilen allerdings nicht umsetzbar, da wir ca. 1000 verschiedene Produkte, in allen möglichen Grössen und Formen giessen.
    Die Kosten für die Spannungen/Aufnahmen würden da wahrscheinlich die Anschaffungskosten für die Maschine weit übersteigen.

    Jetzt meine Frage: Ist hier jemand im Forum, der mir einen Tipp geben kann, ob es eine geignete Maschine im Stil unserer bisherigen gibt?

    Nicht böse sein wenn der Beitrag hier nicht hinpasst!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

    Einmal editiert, zuletzt von Danielski (15. April 2008 um 11:46)

  • ANZEIGE
  • damit die Frage nicht übersehen wird 8)

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ich gehe mal davon aus, daß der Eigenbau schon vorher was mit nem
    Einhand- oder Zweihandtrennschleifer zu tun hatte, und irgendwie eine Halterung dazu gebastelt wurde. Die Werkstücke können auch nicht zu groß oder zu schwer sein, sonst könnte der Ma sie nicht von Hand zuführen. Kann man den nicht eine Maschine besorgen, bei der man die Gußstücke mit einem Schlitten beiführt
    (ähnlich einer Brotschneidemaschine)? Die Trennscheibe wird zusätzlich dem Werkstück entsprechend mit einem zurückweichenden Schutz versehen, ähnlich wie bei einer Kappsäge. Ihr gießt ja bestimmt nicht immer nur ein Stück, so ist eine passende Auflage für den Schlitten ja nicht so häufig zu wechseln.
    Es gibt Maschinenbauer die sich zu eurer Situation bestimmt was einfallen lassen. In einem Katalog findest du sowas wohl nicht unbedingt.

    Andreas