Rettungswagen brennt: 15 Menschen leicht verletzt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier, ein interessanter Vorfall:

    http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=58213

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das würde ich jetzt mal der Feuerwehr nicht unterstellen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Interessanter Fall, insbesondere, dass die Feuerwehr nicht daran gedacht hat, das Rettungswagen Gasflaschen an Bord haben.

    Also ich lese im Text

    "Neben der Brandausbreitung standen insbesondere die im Rettungswagen mitgeführten Sauerstoffflaschen im Fokus. Die Brandbekämpfung wurde aus dem größtmöglichen Abstand durch zwei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren eingeleitet."

    Hört sich jetzt für mich so an als ob das nicht vergessen worden wäre...

    Gruß

    Moritz

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Okay, ich hatte mit einem Kollegen(FFW) gesprochen und der meinte, wenn die Feuerwehrmänner verletzt wurden, war der Abstand zu gering.

    Gut, ich glaube da macht man es sich ein bisschen zu einfach.

    Wenn ich mir ab und zu Einsatzvideos auf Youtube ansehe,

    denke ich mir auch oft genug: Das hätte ich nicht so gemacht.

    ABER: Blicke ich auf eigene Einsätze zurück, so fallen mir hier auch

    diverse ein, wo es eigene Fehler gab. Fehler die man so nicht mehr

    machen würde.

    Jetzt zum Video, ich persönlich würde hier keinen zu geringen

    Abstand bemängeln. Der Raum wurde doch gerade aufgrund

    vom glücklichen Umstand (Parkplatz) gut ausgenutzt. Und was

    wäre der ideale Abstand gewesen? 10 m, 20m? In einer solchen

    Situation können Metallteilchen auch 50m weit fliegen und ggfs.

    verletzen..

    Letztlich kann man da aber sehr unterschiedlicher Meinung sein.

    Wenn es Ihr Kollege so sieht, ist es ja vollkommen ok. Interessant

    wäre zu wissen, was er als richtigen Abstand sehen würde.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    ich bin selber bei einer FFW. Die Gefahren die von einen "Sonderfahrzeug" ausgehen sind allen aktiven bewusst.

    Gerade unser Gruppenführer und Einsatzleiter sind sehr um den Eigenschutz der Kammeraden bedacht.

    Die Vorsorgliche Untersuchung der Feuerwehrleute könnte einfach durch die freigesetzten Gase der verbrannten Medikamenten zurück zu führen sein.

    Gasflaschen sind fast immer ein Thema bei einen Brand. Das wird bei uns immer wieder eingebläut. Gerade auf dem Land wo es noch viele Landwirte gibt.

    Gruß

    Aus dem Münsterland