Beiträge von Larry_BSB

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    ich sitze gerade an den Vorbereitungen für meine Praktikumsarbeit. dabei bin ich auf der Suche nach Informationen zu LWK / Auflieger Stellplätzen.

    Wir haben hier einen Bereich in der Verladung der Fußweg mehr oder weniger Quer durch den Fahrweg verläuft. Ziel ist es Anhand von "durchdachter" Neugestaltung der Auflieger Stellfläche und zwangsgeführten Gehweg die Gefahr zu reduzieren.

    Ich bin noch bei der Recherche und wühle mich durch die DGUV s. Falls da Jemand schon einen ähnliche Arbeit gemacht hat oder ein Quellverzeichnis hat fände ich einen Informationsaustausch super nett. Ich suche keine fertige Arbeit ;)

    Dafür aber Infos zu

    Abstände zu Gebäuden

    Größe

    Gehwegführung / Beleuchtung

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Larry_BSB

    Guten Morgen,

    wir sind auch gerade dabei die Einsatzzeiten zu ermitteln. Wir haben einen Entwurf VBBD 2007-01Teil III

    eine Formel gefunden. Leider ist diese für uns nicht komplett anwendbar. Wir (Konzern in der Lebensmittelindustrie, mit mehren Standorten und mehren verschieden Gewerken an einen Standort).

    Unsere BSB machen immer alle alles. Also keiner ist nur auf einen Bereich festgeschrieben (Verwaltung, Produktion, Reinigung und Technik). Zur Zeit stellen wir die Zeiten aus der Formel mit dem Erfahrungswerten gegenüber. Zusätzlich führen wir eine GBU durch.

    Unser Ziel ist es die ganzen Standorte mit gleichen Kriterien zu bewerten. Analog zum Arbeitsschutz!

    Ich freue mich auf einen weiteren Austausch zu diesen Thema.

    Grüße

    Larry_BSB

    Hallo Zusammen,

    ich habe selber mal gesucht wie ich es für unser Werk es aussehen sollte. Ich hatte da nur ein Dokument aus Neuss gefunden.

    20-12-kennzeichnung-von-flaechen-fuer-die-feuerwehr-1.pdf

    Hier ist es aber nur ein kleiner Teil was den Lageplan angeht. Viele Bilder kamen mir aus der Grundausbildung bis zum F2 Lehrgang bekannt vor.

    Für meinen Kreis / Stadt habe ich leider nichts gefunden. Die Bauordungsamt und die Brandschutzdienststelle verweisen nur das die Umfahrt nach DIN 4066 beschildert sein muss.

    Gruß

    Larry_BSB

    Hallo Zusammen,

    wie seht Ihr das?

    Dürfen Sprinklerwarte bei einen abgefahren / abgerissenen Sprinklerkopf diesen durch einen Blindstopfen ersetzen, und die Gruppe wieder in betrieb nehmen? Danach dann den Service bestellen. Leider ist eine Terminfindung mit dem Errichter meistens nicht mehr in der selben Woche.

    Die Antwort der Versicherung steht noch aus.

    Unsere Sprinklerwarte sind alle Handwerker, so das der Stopfen fachmännisch eingebaut wird.

    Wir sehen den Vorteil darin das wir wieder einen größeren Sprinklerschutz haben, als wenn wir die Gruppe dann ganz geschlossen halten.

    Direkt gegen einen neunen Sprinkler dürfen wir nicht tauschen, so unser Verantwortlicher Sprinklerwart.

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Larry_BSB

    Hallo Zusammen,

    ich bin selber bei einer FFW. Die Gefahren die von einen "Sonderfahrzeug" ausgehen sind allen aktiven bewusst.

    Gerade unser Gruppenführer und Einsatzleiter sind sehr um den Eigenschutz der Kammeraden bedacht.

    Die Vorsorgliche Untersuchung der Feuerwehrleute könnte einfach durch die freigesetzten Gase der verbrannten Medikamenten zurück zu führen sein.

    Gasflaschen sind fast immer ein Thema bei einen Brand. Das wird bei uns immer wieder eingebläut. Gerade auf dem Land wo es noch viele Landwirte gibt.

    Gruß

    Aus dem Münsterland

    Hallo Zusammen,

    ich habe vorgestern die zweite Impfung mit Biontech bekommen. Nach der ersten hatte ich auch nur einen kleinen Muskelkarter im Oberarm.

    Bei der zweiten Impfung hält sich der Musklekarter etwas länger und ich hab leichte Schluckbeschwerden (wie bei einer leichten Erkältung).

    Mal schauen wie meine Frau die 1. Astra Impfung heute verträgt.

    Der Rest der Familie (Eltern, Schwiegereltern) hat bisher auch keine Nennenswerten Nebenwirkungen gehabt. Alle etwas müde aber ansonsten Fit am nächsten Tag. Da die Impfungen auch schon 6 Wochen zurück liegen wird da wohl vorerst nichts mehr kommen.

    Grüße aus dem Münsterland

    Hallo Zusammen,

    ich wollte heute mal den kurzen Leerlauf nutzen um mich hier vorzustellen.

    Nach dem ich die letzten 2 Monate schon mitgelesen habe.

    Ich bin seit dem 01.02.2021 Brandschutzbeauftragter in Vollzeit geworden.

    Meinen Lehrgang zum Brandschutzbeauftragten habe ich im Mai bei der DMT in Dortmund.

    Etwas Vorkenntnisse besitze ich durch meine Tätigkeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr und einer Betriebsfeuerwehr.

    und vor 25 habe ich mal eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Sicherheitstechnik abgeschlossen.

    Ich freue mich auf viele interessante Themen und Blickwinkel.

    MfG

    Larry_BSB

    *Kaef* geht immer und muss sein