Ursachen für Arbeitsunfälle an Oberleitungen der Bahn

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    Ursachen für Arbeitsunfälle an Oberleitungen der Bahn

    Berlin: (hib/HAU) Ursachen für Arbeitsunfälle an Oberleitungen der Bahn sind laut Bundesregierung häufig verhaltensbezogene Fehler der betroffenen Personen. Würden alle Maßnahmen aus den Richtlinien der Deutschen Bahn AG (DB AG) eingehalten und die "fünf Sicherheitsregeln der Elektrotechnik" umgesetzt, könnten die Arbeiten an der Oberleitung sicher durchgeführt werden. Zudem gebe es jährliche Arbeitsschutzunterweisungen, bei denen konkrete Unfallereignisse zur Sensibilisierung der Mitarbeiter besprochen werden, heißt es in der Antwort der Regierung (19/28924) auf eine Kleine Anfrage.

    Hier die Drucksache mit Unfallzahlen:

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/289/1928924.pdf

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (14. Mai 2021 um 08:19)

  • ANZEIGE
  • Es ist fast nirgends soviel geregelt wie bei Arbeiten im Bahnbereich

    DGUV: FB Bauwesen, SG Arbeiten im Gleisbereich, Regelwerk

    Arbeiten im Bereich von Gleisen (Baustein-Merkheft) | BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

    Trotz allem passieren leider immer noch Unfälle

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wenn man sowas liest:

    Zitat aus dem Bericht "In der Zeit der Erarbeitung der Arbeitsanweisung ist er laut Berichten von bahninternen Mitarbeitern ausgebremst worden."

    Aber Richtlinien und sicherheitsregeln der Elektrotechnik einhalten sollen sie. Wie den wenn keine Arbeitsanweisungen fertiggestellt werden können?

    Gruß Tom

  • Wer schon mal für die Bahn gearbeitet hat, kann über die Aussage der DB nur den Kopf schütteln.

    Überwiegendes Fehlverhalten der Fremdfirmen halte ich absolut nicht für ursächlich.

    Zitat


    Als Begründung gaben diese später an, dass die strikte Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsangaben zahlreiche Stromabstellungen und teure Überwachungen von Mitarbeitern während ihrer Arbeiten erfordern würde

    Das ist immo der häufigste Grund für Unfälle.

    Damit keine Ausfälle entstehen wird oft auf das Abschalten verzichtet, bzw. es wird "lediglich" mit Bahnerdern gearbeitet. Auch habe ich schon erlebt, dass absichtlich Abstände falsch angegeben wurden, etc.

    Bei Leitungen im Erdreich sind oft keine Pläne vorhanden. Auch da passiert so einiges.

    Und last but not least: Die angegebenen Zahlen stimmen nicht! In 2020 sind mindestens 2 Personen schwer durch Strom der Oberleitung bei Arbeiten verletzt worden, von denen ich selber weiß! Ob noch weitere schwer verletzt wurden kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    tja, es gibt halt Probleme bei der Bahn.

    Das man es mit der Sicherheit nicht ganz so genau nimmt,

    habe ich auch schon mit verschiedenen DB-Liegenschaften

    und DB-Unternehmen erlebt. Als ich 2010 oder 2009 einen

    ersten Auftrag von der DB hatte, war ich darüber doch

    etwas überrascht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE