Welche Stoffe gehören ins Gefahrstoffkataster?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gut fand ich den Gedanken von ixetic mit dem "Betriebsstoffkataster".

    Damit kann man gesetzliche Notwendigkeiten (Gefahrstoffverzeichnis gemäß Gefahrstoffverordnung) und nützliche Information (Heißdampf) abbilden.

    Grundlage soll immer die Gefährdungsbeurteilung sein - und Wünsche von Auditoren habe ich in der Vergangenheit mit der Mitteilung an den Auditor beantwortet, dass ich ihn auch rausschmeißen kann, wenn er nicht in der Lage ist, Augenmaß zu zeigen.

    (mein Paradebeispiel aus meiner Zeit mit QMS: ein Auditor fragte den Chef eines Sanitär-und Heizungsunternehmens, wie er sicherstellt, dass er über die aktuellen Normen und Richtlinien verfügt; der Chef beantwortete dies mit dem Hinweis, dass er ein Unternehmen beauftragt habe, das ihn mit den Informationen über Änderungen usw. versorgt.

    Dann fragte der Auditor tatsächlich, ob und wie der Chef überprüft, dass das beauftragte Unternehmen auch umgehend über Änderungen informiert ...

    Der Chef bat den Auditor in sein Arbeitszimmer und schloss die Tür.

    Eine kurze Zeit später wurde es laut, die Tür wölbte sich leicht nach außen und anschließend ging der Auditor nach draußen, rauchte zwei Zigaretten und führte dann das Audit mit der Sachlichkeit durch, die wir von Anfang an erwartet hatten ... :doppelthumbsup: )

    Über die Aussagekraft von SDBs könnte man einen eigenen Themenstrang eröffnen und der Hinweis auf unterschiedliche SDBs von verschiedenen Firmen zu ein und denselbem (Gefahr-)Stoff ist berechtigt ...

    Nach meinem Hinweis an ein Unternehmen, das einen bestimmten Stoff liefert und ein SDB mit einem Totenkopf beifügte, dass die Mitbewerber in deren SDBs KEINEN Totenkopf haben, schickte mir das Unternehmen ca. 1 h später ein SDB OHNE Totenkopf.

    Toll, wie schnell sich die Einschätzung zu einem Stoff ändern kann ... :wacko:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Eher erschreckend....

    ... aber auch eher nahe an der Realität... zumindest in Unternehmen mittlerer Größe.

    Bei uns wurden SDBs mal durch irgendwen anhand von irgendwelchen Daten/Vorlagen aus dem Netz erstellt... Stelle ich mir so vor...

    Ich vermute mal, die damalige SiFa hatte nicht wirklich die Eignung SDB zu erstellen und die Gemische aus physikalischer, chemischer Sicht zu beurteilen schon mal gar nicht.

    Entstanden sind SDB (2 Seiten) mit gerade mal den Hauptpunkten... Unterpunkte kannte man nicht - Umweltschutz, Transport etc. auch nicht.

    Solange keiner das nachgefragt hat, naja...

    Nun haben wir ein externes Unternehmen beauftragt uns anhand der Datenlage, die SDB zu überarbeiten... und dann tauchen Fragen auf wie: Ist das Gemisch Metallkorrosiv? Beim bunten Mischen von reaktiven Stoffen... welche Produkte entstehen? Können oder wollen unsere Chemiker nicht beantworten... zack, der nächste Dienstleister muss her...

    Wenn man das nicht will... kommen Totenköpfe oder höchste Wassergefährdungsklassen dabei raus... denn: keine Daten vorhanden - höchste Risikoklasse.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker