Präsenzphase 5 und LEK 4

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schnäppchenjäger aufgepasst! :54:

    Es gibt ein neues Seminar, welches als Alternative zu den üblichen Seminaren der Präsenzphase 5 angeboten wird.
    Es fasst die Inhalte der bestehenden Ausbildungsstufen III der Branchen Metall, Bau und Elektrotechnik-Feinmechanik (ausgenommen ist der Branchenbezug "Energieversorgungsunternehmen") zusammen.

    Der erfolgreiche Abschluss des Seminars ist der Nachweis der branchenbezogenen Kenntnisse und Kompetenzen in den genannten Wirtschaftsbereichen.

    Die Dauer beläuft sich auf 2 x 5 Tage, dafür bekomt man 3 Branchen-Nachweise!!! :gi:

    Angeboten wird er zur Zeit bei der VMBG in den Schulungsstätten Nümbrecht (Februar 2008 ) und Lengfurt (Oktober 2008 ).

    Ich persönlich finde das eine gute Idee, da ich von der Bau-BG zur Metall-BG gewechselt bin.


    Gruß

    Isabeau

  • ANZEIGE
  • Hallo Isabeau,

    habe von dem Seminar gelesen und bin auch an einer Teilnahme interessiert.
    Frage meinerseits ist, ob du die Prüfung(en) abgelegt hast und wenn ja, ob du etwas zum Ablauf etc. sagen kannst.

    Gruß

    Ingo

  • Hallo Cobra,

    nein, ich habe das Seminar nicht besucht, da ich den Branchennachweis Bau bereits hatte.


    Die Inhalte sind Folgende:

    • Schutz vor Sturz aus der Höhe/in die Tiefe
    • Erstellung, Instandhaltung und Beseitigung von baulichen Einrichtungen und Anlagen
    • Arbeiten im Bereich von Kontamination
    • Gefährdungen und Belastungen an Höhenarbeitsplätzen und bei Arbeiten unter Tage/Druckluft
    • Transportmaschinen
    • Komplexe Verkehrssituationen
    • Arbeiten mit/in der Nähe von Energieträgern und Strahlungsquellen
    • Elektrische Anlagen und Betriebsmittel auf Baustellen und in Fertigungsbetrieben
    • Fertigungsmaschinen
    • Verkettete und flexible Systeme
    • Organisation der Instandhaltung/Störungsbeseitigung
    • Lernerfolgskontrolle 4


    Wie die LEK 4 aussieht, weiß ich im Detail nicht.
    Auch über weitere Termine konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

    Am besten bei Interesse mit den beteiligten BGen mal telefonieren.

    Gruß
    Isabeau

  • Guten Morgen!

    Ich habe vor kurzem ein Gespräch mit einem Kollegen (drückt zur Zeit mit mir die Schulbank, P III Teil 2 vorbei) gehabt.

    Dieser sagte mir, dass er sich Selbstständig machen will und für alle Bereiche einen 1 Wöchigen Lehrgang besuchen könnte.

    Er könnte dann mit diesem Lehrgang in jeder Branche als Fachkraft für Arbeitssicherheit arbeiten.

    Ich kann mich gerne noch einmal bei Ihm informieren.

    Im Grundsätzlichen finde ich diesen Lehrgang wirtschaftlicher!
    Ich kann mir vorstellen, den Kurs ebenso zu machen (Tunnelblick ade).
    auch ohne Notwendigkeit.

    Wenn ich aber sehe, wie wir den "BG Bau-Lehrgang" in 1 Woche durch geflogen sind, habe ich schon jetzt mehr Fragen als davor.

    Bei Notwendigkeit den speziellen Kurz zu besuchen, würde ich diesen vorziehen. Man lernt neue Leute kennen, hat Spass und kommt mal zu einschlägigen Fachprofis!! :)

    Einen guten Wochenteiler wünscht

    Jörg aus Wetzlar

    PS Ich frage mal nach, und melde mich dann mit genaueren Daten.

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • ANZEIGE
  • In einer Woche alle Branchen mit Sicherheit NICHT!!!

    Er hat wahrscheinlich die Auffrischungslehrgänge für Alt-Sifas hier verwechselt.
    Diese werden von der BG angeboten, um SiFas mit der alten Ausblidung die neuen Erkenntnisse (z.B. die 7 Handlungsschritte) beizubringen.
    Diese Lehrgänge sind zwar sinnvoll, aber auch nicht vorgeschrieben.
    Die Alt-SiFas haben nach wie vor ihre Zulassung für alle Branchen.

    Gruß
    Isabeau