[Gelöst] Leitern und Tritte - Prüfung von wem?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Andreas.S
    .... vielmehr liegt es an der Auswahl der entsprechenden Mitarbeiter. Daß Ihr einen Betrieb habt, in dem eine solche Verantwortung und das Wissen niemandem zuzumuten und beizubringen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Desweiteren scheint mir sehr abwegig, daß jemand Begehungen macht, nur um festzustellen, ob neue nicht gemeldete/geprüfte Leitern in Verkehr sind.


    Ich sagte nicht das ich es keinem zutraue :D

    Ich stelle bloß fest das dieses System bei uns bzw. in den Köpfen der Mitarbeiter nicht funktioniert
    Denn dann würde bei Euch auch jede Leiter vor Gebrauch in Augenschein genommen und aus dem Verkehr gezogen werden.

    Zum zweiten kommt es auch stark darauf an welche Leitertypen bei euch im Verkehr sind.

    Zitat

    Original von Andreas.S
    Bringen die ihre Leitern von zu Hause mit?
    Wer kauft Leitern ein, oder bringt sie in Betrieb(z.B. aus einem großen Magazin)? Derjenige informiert die entsprechende Person zur Prüfung vor Inbetriebnahme und nimmt die Leiter samt Arbeitsort oder Standort in die Liste auf. Wie sieht es mit den Unterweisungen aus? Hierzu gehört auch das Vermitteln, das eine Leiter vor jeder Benutzung einer kurzen


    Das würde die Firma sehr freuen wenn die Mitarbeiter sich von zu Hause aus einrichten würden um ihre Arbeit zu verrichten.
    Wir haben Direkt-Versand einkauf. Du würdest dich wundern wieviel an den Magzinen und Werkstätten vorbei angeliefert wird.
    In den Bereichen wo so etwas ist funktioniert es zu 95%.

    Zitat

    Original von Andreas.S
    Sichtprüfung/Funktionsprüfung zu unterziehen ist, ebenfalls gehört dazu, daß eine nicht geprüfte Leiter nicht benutzt werden darf.
    Ohne diesen gesunden Menschenverstand (wenn man es so nennen mag), ich nenne es betriebliche Organisation, ist ein anständiges Arbeiten wohl nicht möglich.


    Dann mache bei dir in der Firma / Firmen / Teilbereiche doch einmal den Test.
    Stopfen unten raus -> Leiter zu den anderen Stellen am besten bei denen die diese Ständig benutzen und warte/beobachte wann diese Leiter nicht mehr gebraucht wird oder positiv ausgedrückt wann diese zu Eurem dann jedem bekannt gemachten Mitarbeiter bringt um diese reparieren zu lassen.

    Zitat

    Original von Andreas.S
    Wie rechnet sich ein regelmäßiger "Illegale-Leitern-Such-Rundgang"? Wie oft soll dieser durchgeführt werden?


    Bei jeder Begehung durch eine Aufsicht muss ich das verlangen das er den Mitarbeitern auf die Finger schaut und auch das er die Arbeitsmittel kontrolliert.
    Denn so erlebe ich es in der eigenen und auch bei anderen Unternehmen das der Mitarbeiter das nimmt was da ist .
    Es freut mich wenn es bei Euch anders ist.

    Zitat

    Original von Andreas.S
    Was tut jemand auf einem zweitägigen Lehrgang mit den Leitern? Die SiBe Grundausbildung dauert oft nur drei Tage, daß Thema ist etwas umfassender.
    Nichts für ungut, aber man kann es auch auf die Spitze treiben.
    Andreas


    Ich sprach von 1-2 Tagen und nicht von zwei Tagen je nach dem welche Leitertypen vorhanden sind finde ich diesen Tag nicht umsonst angelegt. Der gesunde Menschenverstand funktioniert gut.
    In meiner Firma sind häufig täglich bis zu 100 verschiedene Fremdfirmen diese Teiweise mit nur einem Monteur. Wenn dein Menschenverstand so gut funktioniert wie kann es dann sein das Mitarbeiter von großen und namhaften Firmen das Wort Leiterprüfung und in Augenscheinnahme nicht kennen. Das Wort jährliche Prüfung im Bezug auf Leitern schon mal gar nicht.
    Also gesunder Menschenverstand?? Eingangsprüfung?? :evil:
    Ich gebe dir uneingeschränkt recht bilde die Leute an den Richtigen Stellen aus z.B: Magazine und viele Leitern werden geprüft.
    Aber wie sieht es dann mit dem Leiterbuch aus?

    Aber das es so perfekt funktioniert wie du es beschreibst erlebe ich leider bei unseren Fremden und den eigenen Reihen äußerst selten.

    Die SiBe Ausbildung ist meiner Meinung nach Schmarrn von dem dort vermittelten Wissen können die meisten Mitarbeiter nicht verwenden oder behalten. Ich kenne jetzt die Ausbildung von 6 Bgen und verfolge und begleite viele Sibe.
    Die betriebliche Organisation muss da einiges tuen um die Mitarbeiter auf einen guten Sicherheitsstandard zu bringen wenn sie es kann.

    Der letzte Sibe denn ich von einer anderen BG kennengelernt habe hatte das Vergnügen eine Chef Sifa zu besitzen (Unternehmermodell) er bekam als erstes den Spruch du bist hier zum Arbeiten vergesse das nicht, dann hat sich nicht besonders viel behalten und einen schönen Ordner der zu Hause verstaubt.
    Von seinen 3 Tagen wurde im:
    ein halber die BG vorgestellt -> Sinnvoll
    ein halber was bedeutet Arbeitssicherheit -> Sinnvoll
    ein Tag -> Rechtliche Grundlage und wo muss ich wirken -> Sinnvoll?? Der Mann hat von diesem Tag fast nichts im Kopf behalten
    der dritte Tag wurde mit einem ich bin Sibe Spielchen durchgeführt und vielen Filmen. -> diese hat er sich teilweise behalten oder erinnerte sich nach dem wir uns bei einer Tasse Kaffee über den Tag unterhielten.

    Mein Fazit zu diesem Thema wenn die Sibe nicht rechtzeitig nach dem Lehrgang nochmal befruchtet werden kann man sich die Ausbildung sparen

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    3 Mal editiert, zuletzt von RaBau (29. März 2009 um 19:34)

  • ANZEIGE
  • O.k., bei uns ist das halt anders mit den Leitern. Wir haben auf anderen Gebieten Schwachpunkte. Deshalb informiere ich mich bei den Sifa`s hier, wie ich auch dort aufholen kann.

    Bitte nicht einen Vergleich ziehen und nett sagen, wenn ich bei euch kontrollieren würde... . Der Vorteil der MA liegt darin, daß sie nur in der Zentrale des Hauses anrufen müssen, schon wird sich um eine defekte Leiter gekümmert. Es sind an vielen Orten genügend Leitern vorhanden, schnell eine andere zu holen ist überhaupt kein Problem.
    Ohne Werbung, ich verwende grundsätzlich Leitern von Zarges, da kann mann alles nachbestellen, geht bei einigen anderen Herstellern auch.
    Fremdhandwerker bringen grundsätzlich eigene Leitern mit, werden diese mit Mängeln erwischt, steht ihre Arbeit solange auf eigene Rechnung still, bis geeignete Arbeitsmittel da sind und auch entsprechend genutzt werden (steht so im Auftrag). Hier reichen mittlerweile Stichproben aus, sowas spricht sich schnell rum. Ich werde tagtäglich von irgendjemand angemotzt, wenn ich mit dem Thema Sicherheit komme. Es ist von niemandem zuviel verlangt zwei Minuten nach einer Leiter zu schauen, bevor er damit arbeitet ( außer der Größe sind alle Leitern gleich). Bei "nur" einer starken Prellung oder Bänderdehnung hat er Wochen Zeit, ich begründe vieles nicht mit Regeln, sondern damit daß sich derjenige Schmerzen und Abstriche in Haushalt und Freizeit erspart ( was niemand ersetzen kann). So kapierens die meisten.

    Nichts für ungut, ... die heile Welt habe ich auch nicht erfunden,
    Andreas

  • Ich finde es auch völligen Unsinn einen zweitägigen Leiternlehrgang zu machen. Das ist ja echt schon heftig. In der BG-Schrift zu den Leitern und fahrbaren Bühnen steht genug drin und ich denke, dass das für einen nicht ganz blöden Schlosser ausreicht ne Leiter zu prüfen.
    Bisher kam bei uns immer ein externer vom TÜV für einen Haufen Geld. Der hat dann mal geguckt und den Zettel drangepappt, fertsch. Derjenige, der jetzt zum Leiterverantwortlichen bestellt wird, war da immer mit dabei. Also weiß er eh schon worauf es ankommt und fertsch ist der Lack. Ich würde da kein großes Trara mit Lehrgang und solchem Schnulli machen.