ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich möchte eine Unterweisung im Berreich Arbeitsschutz Rettungsdienst/Katastrophenschutz machen. Diese Unterweisungen sind leider nie so beliebt. Das möchte ich gerne ändern. Hat einer von Euch einen Tipp oder vielleicht eine Unterweisung zu diesem Thema die gut angenommen wurde ? Gibt es von Euch evtl. Tips wo man Unterlagen herbekommt ? Googel hab eich schon durch. Leider scheint es zu diesem Thema nicht viel zu geben.
    Vielleicht kann ja einer helfen-
    Danke und einen schönen Abend/Tag.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    spannende Unterweisungen durchzuführen ist wirklich nicht einfach.

    Vermeiden solltest du vor allem Frontalunterricht mit ellenlangen Powerpoint Präsis, da schlafen alle ein. Versuche das Ganze so nah wie möglich am Alltag der Teilnehmer auszurichten.
    Bekommst du sie dazu mitzumachen und über die Probleme und mögliche Lösungswege zu reden hast du gewonnen. Lass sie reden, die Leute wissen im allgemeinen genau wo die Unsicherheiten ihrer Arbeit liegen.

    Deine Kollegen müssen das Gefühl haben, dass was du ihnen erzählst hat etwas mit ihrer Arbeit zu tun.
    Such dir für die Unterweisung klar umrissene Themenfelder aus. Bloß keine vorgefertigten Präsentationen ala WEKA benutzen. Nimm als Aufhänger ein paar kleine Unfälle oder Ereignisse die bei euch passiert sind, falls vorhanden ein paar Fotos dazu dann klappt das schon.

    Ein paar links hatte ich hier schon mal gepostet.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016