Abfüllen von Salzsäure

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns wird zur Aufbereitung des Abwassers der Lackieranlage Salzsäure 31/33% verwendet. Diese wird in einem Kunststoff-Faß gelagert und bei Bedarf wird die Salzsäure über einen Handregler in einen Kunststoff-Eimer abgelassen. Das Ganze ungeschützt.

    Bin dankbar für eure Tipps was es zu beachten gilt und wie das Problem gelöst werden kann.

    Gruß
    BRRCS

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo BRRCS,

    abgesehen davon, dass es nicht sein kann, dass man mit salzsäure "ungeschütz" umgeht und man da unbedingt eingreifen muss, habe ich folgenden vorschlag:

    Da die salzsäure offensichtlich dazu dienen soll, den pH-wert zu beinflussen, könnte hier mit einer relativ einfachen dosieranlage gearbeitet werden.
    Eine pH-Elektrode misst laufend den wert im abwasser und übergibt den an eine regelung. Wenn vorher eingegeben werte über- oder unterschritten werden, wird eine dosierpumpe in betrieb gesetzt, die die salzsäure über schläuche direkt aus dem fass heraus ins abwasser abgibt.
    Hier hat man dann nur beim fasswechsel oder bei reparatur- und wartungsarbeiten mit der salzsäure zu tun.

    Unter dem stichwort "dosieranlagen, säure" findest du reichlich anbieter und vorschläge bei google.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)