CO2 Raumluftmessung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich kann den <TFA 31.5006.02 AIRCO2NTROL Mini CO2-Monitor> empfehlen.

    Ihn gibt es bei ELV, Reichelt und beim MediaMarkt.

    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Anzeige ist übersichtlich und wechselt alle paar Sekunden von der CO2-Messung auf eine Temperaturanzeige und wieder zurück. Das Display ist ausreichend kontrastreich. Nach dem Anstöpseln an die USB-Buchse des PCs oder an ein USB Ladegerät (USB mini) initialisiert sich das Gerät, indem es von fünf auf null runter zählt. Danach ist es betriebsbereit.

    Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass das Gerät sich nicht an einer power Bank betreiben lässt. Nach dem Anschließen an die Powerbank initialisiert sich das Gerät, zähle auf null runter, aber schaltet dann ab. Ich habe es bisher an zwei verschiedenen Powerbanks ausprobiert, beide leider mit negativem Ergebnis.

    Hi,

    die meistens Power Banks sind so gestrickt:

    Keine Mini-Stromentnahme, Bank schaltet ab.

    Das Problem ist bekannt. Ich helfe mir mit einem selbstgebautem Zwischenstecker: Ein DigiSpark auf der einen Seite als USB Stecker und auf der anderen Seite eine USB Kupplung, jeweils als A. Der DigiSpark bekommt einen Transistor und einen Widerstand. Dieses wird per Programm angestubst, was einen Mini-Stromimpuls bedeutet. Tut der Bank nicht weh, aber, sie schaltet sich nicht (mehr) ab.

    Guckst du:

    http://cool-web.de/elektronik/pow…auanleitung.htm

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Genau: einfache Ampel, jeder erkennt was ("Ja ist es denn schon wieder soweit? FENSTER AUF!") und die MA fühlen sich "sicherer". Allerdings weise ich immer wieder darauf hin: diese Ampel ersetzt nicht den "klaren Menschenverstand"! Bei großen Gruppenräumen dauert es mir eindeutig zu lange mit der "Lüftung". Aber wir tun was!

    Hallo,

    vielleicht gibt es bei euch ja Azubi's im elektronischem Bereich?

    Schaltungen für den Bau der Ampel sind reichlich im Netz zu finden. Aufbau eigentlich fast immer gleich: ein Controller (z.B. Arduino) mit einem Gassensor (oft MQ-2), 3x Ausgänge bestückt mit den LED's und Vorwiderstand und/oder mit 3x Relais, dann hat man einen potentialfreien Ausgang.

    Einmal die Suchmaschine anwerfen. Die passende Maschinensoftware findet man gratis und auch die tools für den PC.

    Das wäre doch ein schönes Mini-Projekt?

    Los geht's.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Kannst Du bite noch die Platine mit ihren Leiterbahnen abbilden. Dann kann ich morgen anfangen mit ätzen. :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin Mick,

    für die Ampeln gibt's einige Schaltungen.

    Finde ich jedoch nicht so smart.

    Mein Favorit ist in #6 beschrieben.

    Man nehme einen Controller der auch WLan beherrscht, ein Display, einen Luftsensor, einmal Ultraschall-Sensoren und einen Sensor für Temp/Feuchte und Pegelanpassungen. Alles wird recht einfach verstrippelt --> BUS. Da ist evtl. eine kleine Hürde, wenn sich die Adressen überschneiden. Die Software gibt es ebenfalls kostenlos zum download. Das beschriebene Gehäuse finde ich pers. nicht so doll. Ergo: Einbau in ein anderes.

    Evtl. zeigt dieses System nicht nur an, sondern kann sich über eine WLan Verbindung mit einem Server oder ein Endgerät unterhalten. Das ist ein Bonbon. Damit könnte man unabhängig die Daten speichern.

    Das Ganze wird dann mit Energie versorgt. Entweder über eine PowerBank oder aber über eine fette LiIon Zelle + Ladeteil + DC/Dc Wandler.

    Wenn das jetzt die Beschreibung ist, die mit Äh, ja aber, beginnt, dann ist der Kauf eines Systems vielleicht eher angesagt? Hardwarepreis bis hierhin, ich kann es nur schätzen, vielleicht 25 Teuros.

    Da gibt's keine Platine. Ist auch nicht nötig. Alle Komponenten findet man ohne Probleme und billig in der Bucht.

    Die Schweizer haben dazu einige Videos verlinkt. Der Bausatz ist, glaube ich, nicht mehr zu bekommen. Den brauchst du aber auch nicht.

    So ähnlich, viel einfacher, ist das mit der Ampel. Davon habe ich mehrere Schaltungen und Programme gefunden. Die Stellen habe ich mir nicht gemerkt.

    Wie gesagt, schaue dich schlau und suche dir was aus. Wenn alle Details da sind kannst du ja die Teile besorgen.

    Das wird. Nur Mut.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE