CO2 Raumluftmessung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Wir halten uns an die 1000 ppm-Empfehlung, die in diesem Dokument an anderer Stelle steht.

    Im Grunde sind das alte Werte zur Einordnung der Luftqualität im Raum. Siehe zum Beispiel hier beim UBA:

    Mit CO2-Monitoren erfolgt eine indirekte Abbildung auf die Menge der Aerosole im Raum, die eine Infektion begünstigen könnten. Frischluftzufuhr verdünnt die Aerosole und senkt das Infektionsrisiko.

    Also: CO2-Messgerät zeigt 1000ppm an (oder 0,1 Vol.%) => Lüften wegen zu viel CO2 => Lüften verdünnt die Aerosole.

    Wie der Artikel auch erklärt, sollte man schon früher lüften, zum Beispiel bei 800ppm.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wir haben ein Messgerät im Haus, welches CO2 messen kann. Dies habe ich auch in der GBU erwähnt und wir machen immer wieder in verschiedenen Räumen eine orientierende Messung.

    Wir haben gestern im Labor eine Messung gemacht mit einem Wert von 0,13 Vol.%. Nachdem das Fenster geöffnet wurde, kamen wir innerhalb von knapp 10 Minuten auf 0,07 Vol.%.

    Mit den Mitarbeitern wurde dann das Ergebnis kurz besprochen. Die meisten waren erstaunt, dass zum einen die Raumluft so "schlecht" war und wie schnell sich eine Verbesserung einstellt.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Hi,

    wir haben so paar Geräte im Test. Wie die Messen verstehe ich nicht, sind in meinen Augen nicht für sowas qualifiziert.

    Zur groben Orientierung gibt es von der BG auch CO2 Rechner.

    Ich denke wenn man sich im Büro einen Timer stellt oder sich gegenseitig erinnert bringt es mehr und

    das Bewusstsein ist eher da.

    Grüße

  • Ich denke wenn man sich im Büro einen Timer stellt oder sich gegenseitig erinnert bringt es mehr und

    das Bewusstsein ist eher da.

    ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein CO2 Messgerät hier sehr gut unterstützen kann.

    Ich bin zwar auch der Meinung, dass eine Uhr ausreicht, jedoch gibt es immer den einen Oberlüfter der auch bei -20 Grad dauerhaft das Fenster geöffnet haben möchte (Laut Presse besonders oft in Schulen zu finden) und den total verfrorenen, die bei unter 20°C Außentemperatur im Wollpulli und Daunenjacke rumrennen (ja ich übertreibe hier)

    Ein Messgerät kann zwischen den beiden Positionen vermittlen. Sowohl ein "Wir müssen dringend mal Lüften" als auch ein" jetzt ist die Luft doch wieder gut und wir können das Fenster mal wieder schließen" Hängt von einem objektiven Wert ab und nicht mehr von einer subjektiven Wahrnehmung

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    nach einem erfolgreichen Selbstbau von einem Gerät

    https://www.bastelgarage.ch/bausatz-raumse…alitat-mit-wlan

    habe ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Bei dem oben genannten gibt es den Aufbauplan und das Programm frei. Die nackte Elektronik liegt dann bei ca. 30€, wobei hier WLan integriert ist und die Daten so auch per Smartphone abrufbar sind. Recht interessant für den Bastler und Elektronikfreak.

    Für den Betrieb und auch für mich privat habe ich einfache Geräte beschafft die CO2 in ppm erfassen, speichern und das u.a. auch mit Temp., Luftfeuchte, etc. erfassen können. Kostenpunkt ca. 40 bis 100€. Schaut einmal in Amazonien nach.

    Klar ist: 3 Geräte nebenander stellen ergibt 3 unterschiedliche Werte. Macht aber nichts. Interessant ist hier der Trend, die Hausnummer. Da sind sich die Dinger zumindest einig.

    Was will man denn überhaupt?

    Eine Anzeige, die vom Faktor Müdigkeit bis hin zu nicht wieder aufwachen gehen kann. Das können sie. Dafür brauche ich kein exaktes und kalibriertes Gerät.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wir haben ein Messgerät im Haus, welches CO2 messen kann. Dies habe ich auch in der GBU erwähnt und wir machen immer wieder in verschiedenen Räumen eine orientierende Messung.

    Wir haben gestern im Labor eine Messung gemacht mit einem Wert von 0,13 Vol.%. Nachdem das Fenster geöffnet wurde, kamen wir innerhalb von knapp 10 Minuten auf 0,07 Vol.%.

    Mit den Mitarbeitern wurde dann das Ergebnis kurz besprochen. Die meisten waren erstaunt, dass zum einen die Raumluft so "schlecht" war und wie schnell sich eine Verbesserung einstellt.

    Moin,

    was ist denn das für ein Labor? Hätte ich bei den Luftwechselraten, die für chemische Labore gelten (da treib ich mich rum) nie erwartet...

    Gruß

    Moritz

  • Hallo in die Runde,

    wir haben den Trotec BZ25 bei uns in den Konferenzräumen seit ein paar Wochen im Einsatz. Die Alarmgrenzen sind auf 1000ppm eingestellt und bisher sind wir sehr zufrieden damit. Drei mal habe ich den Alarm schon gehört und im Anschluß wurde direkt gelüftet. Sie haben bisher eine gute Akzeptanz erfahren bei uns.

  • Moin,

    was ist denn das für ein Labor? Hätte ich bei den Luftwechselraten, die für chemische Labore gelten (da treib ich mich rum) nie erwartet...

    Guten Morgen Moritz,

    das ist ein Qualitätslabor. Wir verarbeiten Früchte aus aller Welt und in den Laboren wird zum einen die Qualität der Rohware gemessen und natürlich auch die Qualität der Produkte die wir produzieren.

    Das ist chemisch betrachtet in den meisten Bereichen relativ unspektakulär.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • das ist ein Qualitätslabor. Wir verarbeiten Früchte aus aller Welt und in den Laboren wird zum einen die Qualität der Rohware gemessen

    Scheint somit kein klassisches chemisches Labor mit entsprechendem Luftwechsel zu sein.

    Bei Obst könnte es sich auch um eine Querempfindlichkeit beim Messgerät gehandelt haben. Reifes Obst setzt oft Ethylen als Gas frei, dass dann bei einigen CO2 Messgeräten fälschlicherweise detektiert wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei Obst könnte es sich auch um eine Querempfindlichkeit beim Messgerät gehandelt haben. Reifes Obst setzt oft Ethylen als Gas frei, dass dann bei einigen CO2 Messgeräten fälschlicherweise detektiert wird.

    Danke für den Hinweis. Das prüfe ich noch mal nach, wobei ja nur Muster geprüft werden und somit keine größeren Mengen unbearbeitet rumliegen.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Hallo zusammen,

    ich benutze die CO2-App gelegentlich.... nettes Spielzeug und spuckt halt mal ein Wert aus:

    https://www.dguv.de/de/mediencente…ls_1_377742.jsp

    Zusätzlich haben wir 3 CO2-Ampeln im Einsatz (Test-Phase):

    https://www.mb-systemtechnik.de/de/CO2-Messung/CO2-Ampel.html

    In Büros finde ich diese relativ effektiv, in größeren Räumen mit Vorsicht zu genießen! Wir haben einen ziemlich großen Gruppenraum.... die Gruppenleiter haben gelüftet, Ampel an. Von der ersten auf die 2. Grünstufe in ca. 17 min., dann 1 Stunde später auf die erste Gelbstufe, ca. 30 min später 2. Gelbstufe....und dann kam halt der Knackpunkt: nach der Gesamtdauer von ca. 180 Minuten sprang die Ampel immer noch nicht in den roten Bereich. Klar, der Raum ist echt groß, Gruppe nicht voll besetzt etc. ... aber 3 Stunden "Fenster zu", geht absolut nicht!

    Na ja, ich teste weiter und schaue mal, ob, wo und wie ich die Ampeln später empfehle ;)

  • Moin

    Interessant wäre mal Position zu ändern.

    Hab bei mir, wie schon berichtet, als ich allein im Büro war, CO2 gemessen. Gerät stand 1 m von mir entfernt. Nach einiger Zeit habe ich USB Ventilator von mir zu Messgerät aktiviert. CO2 Wert ist fast um 200 ppm gestiegen.

    Von daher auch mal auf die Raumluftdurchmischung achten.

    Und in Bezug auf Corona, könnte zwar dann jeder in seine "Aerosolwolke" sitzen , aber wenn dann mal wer für kleine Sifas geht, werden die Aerosolwolken munter durchmischt.

    ( diese Aussage nimmt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit, aber ok sollte ich Recht haben gebt mir Bescheid, dann mache ich einen wissenschaflichen Podcast auf :D).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Die Geräte (Ampeln von MB) haben wir auch beschafft. Welche Grenzwerte hast Du eingestellt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    sorry, etwas turbulent derzeit.... gar keinen Grenzwert. Die Gruppenleiter, Mitarbeiter etc ... haben von mir folgendes auf den Weg bekommen zwecks Dokumentation:

    so gut lüften, bis das Gerät 1. Grünstufe anzeigt. Fenster schließen. Geräte ist "weit weg" vom Fenster, aber zentral positioniert. Aufschreiben, ab wie viel Minuten das Gerät auf die 2. Grünstufe springt, dann 1. Gelbstufe etc. spätestens bei der 2. Gelbstufe "Fenster auf" bis 1. Grünstufe erreicht ist. Natürlich habe ich gesagt: "Wenn ihr das Gefühl habt, die luft ist verbraucht oder ihr euch nicht "wohl mit dem Zeitfaktor" fühlt, Fenster auf!".

    Allerdings habe ich bis jetzt festgestellt, dass die Fenster öfter auf sind als vorher ;)

  • Moin,

    nach einigen Selbstbauaktionen habe ich für den Betrieb einige preiswürdige Schätzeisen (verschieden) aus dem Lande A...nien bezogen. Der Preis war jeweils ca. 100 bis 150 Euro. Anzeige in ppm, unabhängiger Akkubetrieb, Temperaturanzeige und z.T. eine Aufzeichnung der Messwerte.

    Mir kommt es nicht auf ein geeichtes oder kalibriertes Gerät an, sondern auf die Anzeige. Ob jetzt 300ppm vielleicht auch 400ppm sind, egal. Aber, man muss erkennen können das bei "schwerer" verbrauchter Luft der Wert steigt, Lüften läßt ihn sinken und wenn das Gerät vielleicht noch eine Alarmfunktion hat.

    Das macht die Ampel ja auch: 3 Farben = 3 Auslösewerte.

    Das schöne an den Geräten ist, die MA dürfen selber probieren und sich etwas für ein paar Tage an den Arbeitsplatz stellen. So kann man sie mitnehmen.

    Gutes Kopfkino erschlägt viel Gemecker!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich kann den <TFA 31.5006.02 AIRCO2NTROL Mini CO2-Monitor> empfehlen.

    Ihn gibt es bei ELV, Reichelt und beim MediaMarkt.

    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Anzeige ist übersichtlich und wechselt alle paar Sekunden von der CO2-Messung auf eine Temperaturanzeige und wieder zurück. Das Display ist ausreichend kontrastreich. Nach dem Anstöpseln an die USB-Buchse des PCs oder an ein USB Ladegerät (USB mini) initialisiert sich das Gerät, indem es von fünf auf null runter zählt. Danach ist es betriebsbereit.

    Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass das Gerät sich nicht an einer power Bank betreiben lässt. Nach dem Anschließen an die Powerbank initialisiert sich das Gerät, zähle auf null runter, aber schaltet dann ab. Ich habe es bisher an zwei verschiedenen Powerbanks ausprobiert, beide leider mit negativem Ergebnis.

  • ANZEIGE
  • Ich kann den <TFA 31.5006.02 AIRCO2NTROL Mini CO2-Monitor> empfehlen.

    Ihn gibt es bei ELV, Reichelt und beim MediaMarkt.

    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Anzeige ist übersichtlich und wechselt alle paar Sekunden von der CO2-Messung auf eine Temperaturanzeige und wieder zurück. Das Display ist ausreichend kontrastreich. Nach dem Anstöpseln an die USB-Buchse des PCs oder an ein USB Ladegerät (USB mini) initialisiert sich das Gerät, indem es von fünf auf null runter zählt. Danach ist es betriebsbereit.

    Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass das Gerät sich nicht an einer power Bank betreiben lässt. Nach dem Anschließen an die Powerbank initialisiert sich das Gerät, zähle auf null runter, aber schaltet dann ab. Ich habe es bisher an zwei verschiedenen Powerbanks ausprobiert, beide leider mit negativem Ergebnis.

    Das Gerät funktioniert aber nur bei Arbeitgebern, die die USB-Anschlüsse freigegeben hat. :)

    Würde bei uns nicht funktionieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Genau: einfache Ampel, jeder erkennt was ("Ja ist es denn schon wieder soweit? FENSTER AUF!") und die MA fühlen sich "sicherer". Allerdings weise ich immer wieder darauf hin: diese Ampel ersetzt nicht den "klaren Menschenverstand"! Bei großen Gruppenräumen dauert es mir eindeutig zu lange mit der "Lüftung". Aber wir tun was!