DGUV Vorschrift 3 DA Wiederholungsprüfungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    zuerst einmal hoffe ich, dass ich das Thema an der richtigen Stelle platziert habe.

    In der DGUV Vorschrift 3 DA Tabelle 1A werden die Wiederholungsprüfungen ortsfester elektrischer Anlagen und Betriebsmittel tabellarisch aufgeführt.

    Die erste Zeile gibt 4 Jahre für Elektrische Anlagen und ortsfeste Betriebsmittel an.

    Die zweite Zeile gibt ein Jahr für Elektrische Anlagen und ortsfeste elektrische Betriebsmittel in „Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art”

    (DIN VDE 0100 Gruppe 700) an.

    Wen man nun in der DIN VDE 0100 Gruppe 700 nachsieht sind hier auch Fabriken und eigentlich alle anderen Betriebsstätten die man so kennt aufgeführt.

    Jetzt frage ich mich wozu bzw. wo denn die 4 Jahre überhaupt zutreffen?

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

    Ich wünsche Allen einen schönen Tag

    Tim

    Mehr Power

    Tim Taylor

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eventuell bringt das Erleuchtung? http://www.pauli-gmbh.de/elektrische-an…nlagen/#fristen

    "... Für ortsfeste elektrische Anlagen gilt also generell eine Prüffrist von 4 Jahren, solange die Anlage keinen außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt ist oder zur Gruppe der „Anlagen der besonderen Art“ gehört, die jährlich geprüft werden. Zur letztgenannten Kategorie zählen unter anderem die unten aufgelisteten elektrischen Anlagen.

    DIN VDE 0100 Gruppe 700 – Anlagen der besonderen Art
    • Baustellen
    • Elektrische Anlagen auf Campingplätzen und für Marinas
    • Medizinisch genutzte Bereiche
    • Elektrische Anlagen auf Fahrzeugen
    • Feuchträume und Anlagen im Freien
    • Ausstellungen, Shows und Stände
    • Landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebsstätten
    • und weitere…"

    Der Knackpunkt scheint die außergewöhnliche Belastung zu sein (Feuchte, Betrieb im Freien, kritische Anlagen der Medizin, erhöhte Benutzer-Frequenz wie bei Schulen, Veranstaltungen...)

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker