Beurteilung Mengenschwelle Gefahrstoffe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    bräuchte mal Hilfe bei der Beurteilung von Gefahrstoffen.


    Ich möchte Prüfen, ob die Anzahl unserer Gefahrstoffe noch gemäß der TRGS 510 / Mengenschwelle der Tabelle 1 entspricht.

    Die dort aufgeführten Gefahrstoffe werden aber nur als Masse (kg) angegeben.

    Unsere Gefahrstoffe sind jedoch flüssig und in Volumen (ml) angegeben.

    Also müste ich folglich diese entsprechend umrechnen, oder?

    Dazu benötige ich jedoch die entsprechende Dichte des Gefahrstoffes.

    Also schaue ich ins SDB und finde dort jedoch nur eine Aussage zur relativen Dichte, die aber nicht der spe. Dichte entspricht.

    Was nun....?

    Mache ich einen Deckfehler, gibt es einen einfacheren Weg oder wie würdet ihr vorgehen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Was steht denn als Einheit hinter der "Relativen Dichte"? Wenn da was mit g/cm³ steht, ist der Ersteller einfach nicht in der Lage die Werte zu unterscheiden und somit handelt es sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit um die spez. Dichte.

    Wenn es wirklich die relative Dichte sein soll, dann muss die Bezugsgröße mit angegeben werden und der Wert ist dann dimensionslos.

    Bei Flüssigkeiten wird als Bezugsgröße gelegentlich Wasser genommen, dann kann man den Wert weitgehend als spez. Dichte übernehmen, da man bei Wasser oft mit 1g/cm³ rechnet.

    Bei Gasen wird als Bezugsgröße oft trockene Luft verwendet. Wobei bei Gasen und der Lagermenge das Behältervolumen als Bezugsgröße zu berücksichtigen ist, also auch wieder keine Umrechnung notwendig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.