Unterweisung "Rettungsdienst"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Liebe Kollegen,
    als angehende SiFa möchte ich mich auch in meiner DRK - Bereitschaft in punkto "UVV"/Arbeitssicherheit einbringen oder besser etwas bewegen.
    Hat jemand Erfahrung, Unterlagen oder Links, wo ich Fortbildungen, Unterweisungen etc. herbekommen kann. Speziell für den Berreich, Katastrophenschutz, Erst Helfer Gruppen, Sanitätsdienste und Jugendgruppe.
    Danke schon mal :D

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zuständig dürfte eine Unfallkasse sein. Das wäre für Bayern der Bayern GUVV und für Baden-Württemberg die UKBW.

    Das Regelwerk gibt es hier.

    Beschäftigte im Rettungsdienst

    Vortrag

    Arbeitsschutz im Rettungsdienst

    Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei der zuständigen Unfallkasse.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • http://www.bgw-online.de/internet/gener…uche/Suche.html


    Hallo,

    da ich plötzlich und unerwartet auch mit diesem Thema konfrontiert bin habe ich bei der BGW-online, bei der die DRK Dienstellen teilweise versichert sind, mal gesucht nach
    Rettungsdienst
    Gefährdunsgsbeurteilung
    TP-7GB

    mit Letzterer Suche findet man die Vorlagen für verschieden Gefährdungsbeurteilungen.
    Ergebnisse 1 bis 10 von 26 Trefferanzahl 10 | 25 | 50 | Alle

    31.10.07 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung im Friseurhandwerk | TP-9GB

    Eine Gefährdungsbeurteilung in meinem Betrieb? Lohnt sich der Aufwand bei so wenig Beschäftigten? Auf jeden Fall! Jährlich verlieren Friseurbetriebe qualifizierte, erfahrene Mitarbeiter, weil sie durch chronische beschwerden arbeitsunfähig geworden sind. Doch nicht nur das. Ein Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit kann... mehr

    30.10.07 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung in der Verwaltung | TP-10GB

    Die Arbeitswelt verändert sich: Neben gesetzlichen und technischen Neuerungen wandeln sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Geschäfts- und Verwaltungsstellen. So entstehen - zusätzlich zu bereits bekannten - neue Gefährdungen und Belastungen für die Mitarbeiter, zum Beispiel infolge von Leistungsverdichtung. Lagen die... mehr

    31.08.07 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung in Apotheken | TP-5GB

    Eine Gefährdungsbeurteilung in meiner Apotheke? Lohnt sich der Aufwand bei so wenig Beschäftigten? Auf jeden Fall. Ein Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit kann für ein kleines Unternehmen schwerwiegende wirtschaftliche Folgen haben. Die Gefährdungsbeurteilung hat sich deshalb vor allem für Klein- und... mehr

    31.03.08 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung in Beauty- und Wellnessbetrieben | TP-8GB

    Eine Gefährdungsbeurteilung in einem Beauty- und Wellnessbetrieb? Muss das sein? Ja. Arbeitgeber, die mindestens einen Angestellten beschäftigen, müssen nach dem Arbeitsschutzgesetz eine Gefährdungsbeurteilung für ihren Betrieb durchführen. Ein weiterer Grund, warum Sie zu einer Gefährdungsbeurteilung verpflichtet sind, ist der Umgang... mehr

    30.11.06 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung in der Humanmedizin | TP-1GB

    Eine Gefährdungsbeurteilung in meiner Praxis? Lohnt sich der Aufwand bei so wenig Beschäftigten? Auf jeden Fall: Sie untersuchen täglich Patienten und diagnostizieren unterschiedliche Krankheitsbilder, die deren Gesundheit bedrohen. Was tun Sie aber gegen Risiken, die alltäglich Ihre Praxis bedrohen? Neben... mehr

    30.04.06 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung in der Pflege | TP-11GB

    Die Arbeitswelt verändert sich. Neben technischen und medizinischen Neuerungen wandeln sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Pflegeeinrichtungen. So entstehen - zusätzlich zu bereits bekannten - neue Gefährdungen und Belastungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsdienst, zum Beispiel infolge von... mehr

    19.06.06 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung in Kliniken und medizinischen Diensten | TP-4GB

    Die Arbeitswelt verändert sich. Neben technischen und medizinischen Neuerungen wandeln sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Kliniken und medizinischen Diensten. So entstehen - zusätzlich zu bereits bekannten - neue Gefährdungen und Belastungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsdienst, zum Beispiel... mehr

    29.04.08 | BGW-Mitteilungen | Gefährdungsbeurteilung in Beauty- und Wellnessbetrieben | TP-8GB

    Praxishilfen für die Gefährdungsbeurteilung im Betrieb bietet die Broschürenreihe »BGW check«. Neu ist die Ausgabe Beauty und Wellness. Mit Checklisten und Arbeitsblättern können Belastungen und Gefährdungen für die Beschäftigten einfach ermittelt und beseitigt... mehr

    31.10.07 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung in Beratungs- und Betreuungsstellen, Fahr- und Rettungsdiensten | TP-7GB

    Vielen Leiterinnen und Leitern von Betreuungseinrichtungen und sozialen Diensten ist das Instrument der Gefährdungsbeurteilung zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten noch relativ... mehr

    31.07.06 | bgw check | Gefährdungsbeurteilung in der Tiermedizin | TP-6GB

    Die Arbeitswelt verändert sich. Neben technischen und medizinischen Standards wandeln sich auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in tierärztlichen Praxen und Kliniken. So entstehen - zusätzlich zu den bereits bekannten - neue Gefährdungen und Belastungen für die... mehr

    Danke Awen,
    deien Informationen werde ich mir auch ansehen - vor allem die Praxisbespiele im Vortrag finde ich spontan hilfreich.

    Mein erster Eindruck - die Begeisterung für die GFB hält sich in Grenzen
    :)

    Schaun wir mal.

    gladis:-)