Einladung zum 1. Netzwerktreffen 2020 nach Goldisthal

ANZEIGE
UVEX| Anzeige
  • Sehr geehrte Menschenschützer,

    hiermit lade ich Sie zum 1. Netzwerktreffen ein. Die Veranstaltung findet am 11.02.2020 statt. Das Thema ist Anlagensicherheit durch Maßnahmentracking. Gastgeber ist das Pumpspeicherwerk Goldisthal. Die Anschrift ist Vattenfall Wasserkraft GmbH; Pumpspeicherwerk; 98746 Goldisthal; am Rotseifenbach. Treff ist im Besucherzentrum.

    Der erste Vortrag widmet sich Bauteilen die hohen Temperaturen und regelmäßigen Lastwechseln unterliegen. Frau Augustin vom TÜV Thüringen spricht über mobile Material- und Gefügeanalysen. Einem Part von vorbeugender Instandhaltung. Denn von Materialermüdungen und Rissbildung können ernsthafte Gefahren für die Mitarbeiter entstehen.

    Visuelle Sicherheitskontrollsysteme, das Thema des zweiten Vortrages sollen gewährleisten, dass sämtliche ausgeführten Inspektionen oder Prüfungen nachverfolgbar sind. So kann der Anwender sofort feststellen ob die damit gekennzeichnete Ausrüstung zum jeweiligen Zeitpunkt betriebsfähig ist oder nicht. Herr Kesselschläger wird Muster mitbringen und auch eine anschließende Druckervorführung ermöglichen.

    Mach dem Mittagessen erwartet uns ein Betriebsführung durch das Kavernenkraftwerk. Hierfür sind Sicherheitsschuhe erforderlich.

    Im letzten Vortrag geht es um Brandschutz Ausführungsschilder und QR Code Aufkleber für die Dokumentation von Brandabschottungen sowie Brandschutz Manschetten und Befestigungselemente. Dieser Vortrag ist angefragt.


    Wie immer fallen keine Seminargebühren an und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es wird wieder sehr interessant.

    Reinhard Bock im Namen des OrgaTeams

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    endlich steht das letzte Thema.

    Es stehen zwar schon 26 Teilnehmer auf der Liste, aber es sind noch freie Plätze.

    Hier der Eintrag bei WIKIPEDIA: klick

    Unser Treffen in Kassel macht auch Fortschritte: klick

    VG Reinhard

    Dateien

    • Plakat Hilti.pdf

      (194,66 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhard.bock () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo Kollegen,


    zu diesem Treffen habe ich eine ehrenvolle Aufgabe. Ein langjähriger Netzwerker erhält von uns einen Ehrenteller für hervorragende Mitarbeit im Netzwerk. Die Teller sind handgemalt und glasiert.


    VG Reinhard


    P.S. Wer von den Netzwerkern noch in diesem Jahr in Rente geht schreibt wir bitte ein Mail.

  • Hallo Kollegen,


    ich komme gerade von unserem Netzwerktreffen in Goldisthal. Eine total geile Nummer! (Es sind 26 Netzwerker trotz Unwetterwarnung "Sabine" gekommen. Der am weitesten angereiste Kollege hat 530 km zurückgelegt!)

    Das Thema: "Betreiberpflichten und Anlagensicherheit durch Maßnahmentracking" zog sich wie ein roter Faden durch den Tag. Das Thema war hautnah zu erleben. Ob am unteren Stausee oder 100 m unter der Erde. In der Kaverne, die sich über 6 Stockwerke erstreckt und zum Teil mit fließendem Wasser von Decke und Wänden und anspruchsvoller Elektrik gefüllt ist .

    Oder auch im 1. Vortrag bei dem es um mobile Zustands-, Material- und Gefügeanalysen ging und den Frau Augustin vom TÜV Thüringen hielt, informierte und praktisch darbot.

    Herr Kesselschläger von Brady zeigte die vielfältigen Formen der Kennzeichnung und der Nachweisführung von z.B.: Prüfungen und Wartungsinformationen. Er bewies mit dem mitgebrachten Drucker die Anpassbarkeit auch auf individuellste Aufgabenstellungen.

    Im letzten Vortrag ging es um Rückverfolgung und geografische Lokalisation von Betriebsmitteln und Liegenschaften durch QR-Code Aufkleber und RFID-Chips. Die dazu lieferbare Cloudlösung liefert eine Datenbank, die weltweit nutzbar ist und die beliebig mit z.B.: Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, Katastern und vielem anderen mehr zu "füllen" ist. Hilfreich auch das Angebot die Erstbefüllung durch den Dienstleister vornehmen zu lassen.

    Material für Unterweisungen SRS findet man u.a. hier oder hier


    Die Präsentationen der Referenten werden wie immer, für die Teilnehmer, in unserer Cloud gespeichert.

    Alles in allem ein tolles Quartaltreffen, das von unserem Netzwerker Uwe Neuber perfekt organisiert worden ist. Danke.

    Er erhielt den handgemalten und glasierten Teller.


    Das nächste Treffen ist am 15.04.20 in Kassel. Siehe hier


    Reinhard Bock

    Im Namen des OrgaTeams


    P.S. Das nächste Treffen des OrgaTeams zur Vorbereitung des 10 jährigen ist am 27.03.20, 09:00 Uhr, in Pößneck.






    VG Reinhard Bock

  • ANZEIGE