[erledigt]Unterweisung CNC Maschine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute!

    Ich versuche gerade eine Unterweisung (am besten Powerpoint) für den Umgang (Bedienung) von CNC Dreh- bzw. Fräsmaschinen zu finden.

    Hat vielleicht irgendjemand von euch so etwas auf Lager, das er oder sie mir auch zur Verfügung stellen würde?

    Ich habe mal im Downloadbereich gestöbert, aber etwas passendes ist da leider nicht bei.

    Hier geht es nicht nur um allgemein elektrische Anlagen und Betriebsmittel, sondern speziell um die CNC Dreh- bzw. Fräsmaschinen.

    Thx a lot!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Hi Danielski,

    ...grundsätzlich findest du zumindest Hinweise die dir helfen können z.B. auf den Seiten der NMBG, aber...

    Eine solche Unterweisung ist i.d.R. maschinenspezifisch, d.h. du bist wahrscheinlich am besten beraten, wenn du dir die Betriebsanleitung des Herstellers mal zu Gemüte führst und anhand dieser eine entsprechende Unterweisung konzipierst. Zusätzlich solltest du die zugehörige Gefährdungsbeurteilung zu Rate ziehen, da ja Einflüsse aus dem Arbeitsumfeld hier ebenfalls eine Rolle spielen dürften.

    Ich denke du wirst hier nicht an der Erstellung einer eigenen Unterweisungunterlage vorbeikommen - viel Spass dabei ;)

    Schönen Tag
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)