Rauch- und Brandmelder, Multisensormelder, in Großraumbüros mit anschließenden Kleinbüros

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Community,

    wir haben seit Anfang diesen jahres eine Anlage zur Branderkennung und -alarmierung bei uns angebracht. Es handelt sich um ein Bürokomplex mit ca. 130 MA. Ca. 80 % der Büros sind Großraumbüros, die restlichen Büros grenzen teilweise den den Großraumbüros mit Glastür an. Nun kam mir die Anzahl der Brand-/Rauchmelder recht wenig vor. Gibt es eine Vorgabe wieviel es pro Person oder pro m2 etc. mindestens geben soll oder muss? Oder richtet sich das nach der Gefährdungsbeurteilung?

    Welche Regelwerke greifen hier?

    Danke im Voraus.

    LG

    isoline

  • ANZEIGE
  • Guten Tag

    Hier gibt es keine Richtwerte, da der Abdeckungsbereich der Melder von System zu System und Melderart unterschiedlich ist.Der Fachplaner des ausführenden Unternehmens sollte schon richtig gerechnet haben. In den Begleit-Unterlagen sollte hier eigentlich alles auftauchen zu Melderarten und deren Wirkungsbereich.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    und den Rest findet man in den einschlägigen DIN-Normen.

    Informationen wie man hier ungefähr bei der Planung

    vorgeht, siehe Google. Da findet man dazu zahlreiche

    Dokumente.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010