Welches Schuhwerk für Pflegekräfte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    kann mir bitte einer von euch sagen ob es für den Pflegebereich eine Vorschrift über das passende Schuhwerk gibt?Habe leider nur eine Empfelung darüber gefunden.Unsere Mitarbeiter tragen alles mögliche an Schuhen im Pflegebereich, von Flipflops bis hin zu Pömps.Und damit sind Verletzungen vorprogrammiert.
    Danke euch, Gruß Olaf

  • ANZEIGE
  • Hallo Olaf,

    dazu gibt es in der Tat nur Empfehlungen. Da hast du dir ein lustiges Thema ausgesucht. ich kenne das bei uns aus dem Laborbereich, da werden auch alle möglichen Schuhe getragen.
    Du kannst nur versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten.

    Infos z.B hier

    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo!

    Es gibt einige Empfehlungen und einige Dinge, die vielleicht etwas darüber hinausgehen, wenn man seinen Versicherungsschutz aufrechterhalten möchte.
    Details finden sich (leider kostenpflichtig) zum Beispiel im BGIA-Handbuch oder in der DIN EN 13287 zur Bestimmung der Rutschhemmung von Sicherheits-, Schutz- und Berufsschuhen.
    Immer wieder ein Thema, klar.

    Viele Grüße aus der Sonne!
    Gerald

    Nachtrag: Nicht umfassend, aber vielleicht informativ - Der Dresscode Sicherheit

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo Gerald,

    den Zusammenhang mit dem Verlust des Versicherungsschutzes verstehe ich nicht.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Wer mit Flip-Flops Auto fährt, riskiert zum Beispiel eine Teilschuld. Die Leute sind am Arbeitsplatz zwar auch versichert, wenn sie sich fahrlässig verhalten, aber ich denke, auch dieser Schutz ist endlich - spätestens am "Werkstor". Ich befürchte überdies, dass die Unterscheidung zwischen "fahrlässig" und "grob fahrlässig" bzw. schuldhaft nicht mehr lange von den Gerichten so ausgelegt werden wird, wie das derzeit noch der Fall ist.

    Oder ist das zu pessimistisch gedacht?

    Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Naja, warten wirs mal ab.
    Der Versicherungsschutz endet ja nicht am Werktor. Ich habe ein paar Wegeunfälle gehabt, bei denen ich davon ausgehe, dass sie auf die hohen Absätze bzw. glatte Ledersohlen zurückzuführen sind. Das hat von Seiten der BG noch nicht einmal zu Rückfragen geführt.

    Aber es wird ja immer wieder diskutiert die Wegeunfälle rauszunehmen, schaun mer mal.

    Wir haben im Laborbereich immer wieder Probleme mit dem richtigen Schuhwerk, dabei werden die Laborschuhe sogar bezahlt.

    Was solls, :Dwir sollen ja auch Überzeugungsarbeit leisten und nicht immer mit der Gesetzeskeule drohen :lol:

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016