Gefahrstoffbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wer kann mir sagen, welche Aufgaben ein Gefahrstoffbeauftragter hat, und ob die Stelle eines Gefahrstoffbeauftragten eine Stabsstelle ist.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Einen Gefahrstoffbeauftragten gibt es rein formal nicht. Es gibt allerdings Arbeitgeber, die einen Gefahrstoffbeauftragten benennen und sich hierbei oftmals an die Regelungen der anderen Beauftragten im Umwelt-und Arbeitssicherheitsbereich anlehnen.
    Die Gefahrstoffverordnung sagt in § 7, Abs.7:
    "Die Gefährdungsbeurteilung darf nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden. Verfügt der Arbeitgeber nicht selbst über die entsprechenden Kenntnisse, so hat er sich fachkundig beraten zu lassen. Fachkundige Personen sind insbesondere der Betriebsarzt und die Fachkraft für Arbeitssicherheit....."

    Oder meinst du den Gefahrgutbeauftragten? Den gibt es. Siehe Gefahrgutbeauftragtenverordnung GBV

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo awen,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Mit freundlichem Gruß
    Georg

  • ANZEIGE
  • Ähäm, liebe Gladis, nicht das ich dein enormes Wissen jemals in Frage stellen möchte :rolleyes: ( auf die Knie fall ) aber das Wort " Gefahrstoffbeauftragter " taucht in meinen Unterlagen in der P30 bei der Aufzählung der möglichen Beauftragten auf.

    Bei der Rechtsgrundlage steht " Freiwillige Bestellung zur besseren Wahrnehmung von Verpflichtungen aus dem Gefahrstoffrecht"

    Funktion: " Koordination und Durchführung der Forderungen von ChemG/GefStoffV "

    Aber es ging ja auch nur darum, ob es einen Gefahrstoffbeauftragten gibt, oder. Den scheint es zu geben :)

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von TommyB
    " Freiwillige Bestellung zur besseren Wahrnehmung von Verpflichtungen aus dem Gefahrstoffrecht"

    Funktion: " Koordination und Durchführung der Forderungen von ChemG/GefStoffV "

    Hallo ThommyB,
    danke für die *Blumen* :)
    in diesem Fall reiche ich sie an awen weiter und stimme auch heute noch ihrer Antwort zu.
    Wie du selbst zitierst wäre der GefStoff-Beauftragte eine _freiwillige_ Beauftragung. Im Gegensatz zum Gefahrgut-Beauftragten, der in der Rechtsgrundlage gefordert wird.

    In diesem Sinne
    ich will auch ein P30! *lach*
    gladis:-)

  • nüch!?

    EGOIST!!! :o045:


    *lach*

    hat irgendwer eine P30 übrig? *fragendrundumguck*
    ich will auch wissen, was das ist !!!

    Schönen Restsonntag
    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • sehr gut möglich

    :44:

    nagut..
    dann übe ich verzichten oder guck mal bei der BAUA :)

    danke TommyB
    :)

  • ....vertraut nicht so sehr der P30 :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE