kraftbetätigte (Türen und )Tore für Fahrzeugverkehr

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits,

    ff. Aussagen stehen *unbewiesen* im Raum und ich suche die Rechtsgrundlage.

    a) es ist eine Lichtschranke erforderlich, wenn man keine unmittelbare Einsicht hat ( was immer das heißt), Druckleisten sidn nicht mehr ausreichend
    b) wird im Betrieb ein Tor ferngesteuert ausgeführt, müssen alle kraftbetätigten Tore nachgerüstet werden

    Vielleicht habe ich das in der BGR 232 oder den neuen ArbStättV überlesen?
    Oder greift hier etwas aus der betrSichV oder eine TRBS?
    *ausnahmsweisemalratlosguck*

    Oder ist das alles einfach Unfug eines Wichtigtuers?

    Kann Jemand etwas dazu sagen?

    Gruß
    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • Hi Gladis

    Grungsätzlich würde ich sagen wenn an dem Tor nichts verändert wurde muss man nix nachrüsten.

    Die Frage ist:Was soll die Lichtschranke bewirken das Öffnen oder das Absichern (zB. das sich keiner im Gefahrenbereich aufhält)?

    Vielleicht wurde das was ich in der ZH1/597 gefunden habe damit gemeint!

    2.1 Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen
    Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen sind Einrichtungen, bei denen ein Schaltvorgang durch Veränderung optischer, elektromagnetischer oder anderer Felder ausgelöst wird.
    Zu den berührungslos wirkenden Schutzeinrichtungen gehören z.B. elektrooptische Schutzeinrichtungen (Lichtvorhänge, Lichtschranken, Lichtgitter), Ultraschall-Schutzeinrichtungen und kapazitiv oder induktiv wirkende Schutzeinrichtungen.
    Berührungslos wirkende Grenztaster (z.B. Näherungsinitiatoren) sind keine Schutzeinrichtungen im Sinne dieser Sicherheitsregeln.

    Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • Hallo!

    Jenseits der gesuchten Rechtsgrundlage ein wenig Prosa zum Thema am Rande:
    http://www.hvbg.de/d/bia/pub/rep/rep05/manipulation.html

    Ist immer günstiger, sich um potenzielle Manipulationen und die Gründe dafür noch im Planungsstadium Gedanken zu machen, finde ich. Sonst muss man sich hinterher Gedanken über ganz andere Sachen machen...

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo,

    zu a) vielleicht ist hier der Abschnitt 4.7 der BGR 232 gemeint. Da geht es um Absicherung bei ferngesteuerten Türen. Aber da steht nichts davon, dass Druckleisten nicht ausreichen.

    zu b) nie davon gehört

    Ich glaube das läßt sich unter Unfug ablegen. Soll doch derjeniger der die Forderung aufstellt nachweisen wo sie herkommen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ..für alle Anregungen.

    Fragen ist grundsätzlich gut. Ich hätte damit auch kein Problem.
    Leider jedoch mein *Auftraggeber*

    Ich lasse mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen.

    Danke :)
    gladis

  • ANZEIGE