ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Abend in die Runde,

    Ich suche eine Tabelle für die Haltbarkeit von Lagertanks. Ein z.B. Lagertank für Salzsäure <30% aus PP. Ich werde in den Weiten des Netzes nicht fündig.
    Hätte jemand einen Anhaltspunkt für mich?

  • ANZEIGE
  • Hi,

    im Gefahrgutrecht gibt es entsprechende Vorgaben zur Verwendungsdauer sowie Prüffristen von Gefahrstofftanks. Aus dem Gefahrstoffrecht ist mir so eine Auflistung nicht bekannt. Hier zählen die Herstellervorgaben jedes einzelnen Tanks. Der Hersteller gibt vor, in welchen Abständen der Tank gewartet, geprüft, ggf. behandelt (z.B. neue Innenbeschichtung) werden muss in Abhängigkeit des enthaltenen Mediums. Zusätzliche Prüfvorgaben können sich ggf. aus der AwSV ergeben.

    schöne Grüße

  • Hätte jemand einen Anhaltspunkt für mich?

    Der Hersteller des Tanks.

    Es gibt diverse Listen PP gilt in der Regel gegenüber Salzsäure als beständig, allerdings ist dies sowohl von der Konzentration, als auch von der Temperatur abhängig. Weitere Belastungen können Temperaturwechsel, Sonneneinstrahlung usw. sein. Im Zweifelsfall den Hersteller befragen.
    Im Transportrecht gilt in der Regel eine max. Nutzungsdauer von 5 Jahren. Dies kann man im Gefahrstoffrecht als Richtwert verwenden und dann über die Gefährdungsbeurteilung einen längeren Zeitraum festlegen, da viele Belastungen aus dem Transport bei der stationären Lagerung wegfallen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.