Praktikumsbericht Exzenterpresse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    ich wollte mich gerade vorstellen.
    Ich bin in einen metallverabeitenden Unternehmen mit ca. 120 Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung und nun auch in der Arbeitssicherheit beschäftigt.

    Mein Praktikumsbericht umfasst das Thema:
    "Ermittlung der Gefährdungen beim Stanzen von geformten Metallrundrohrrohren. Beurteilung der Situation und Ableitung erforderliche Maßnahmen."

    Bisher ist in meinen Unternehmen leider fast überhaupt kein Arbeitsschutz betrieben worden. :thumbdown:
    Das heißt ich fange eigentlich bei 0 an und muss mich jetzt in das Thema einlesen.

    Gibt es hier vielleicht schon Ansätze und Musterberichte?
    Natürlich ist ab sofort meine Mithilfe bei Themen selbstverständlich. :rock2:

    Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Jumper_CO85 (17. Oktober 2017 um 16:25)

  • ANZEIGE
  • Schönes (einfaches und) überschaubares Thema => Handlungszyklus inkl. Gefährdungsbeurteilung (und evtl. je nach Umfang Betriebsanweisung).

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Martin,

    hier im Forum gibt es jede Menge Info dazu .


    Praktikumsarbeiten !

    und zu deinem Thema mal ein bisschen Info

    https://www.bghm.de/arbeitsschuetz…andten-pressen/

    und hier die BA
    https://www.bghm.de/de/arbeitsschu…en-und-geraete/

    Musterberichte?

    Wäre fast zu einfach. Musterberichte zu ähnlichen Themen würde ich anschauen aber dann musst du schon selbst was tun.

    mich gerade vorstellen

    Deine Vorstellung hier mal für alle wäre nett

    EURE VORSTELLUNG im Sifapage Board

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Bei den 7 Handlungsschritten und startend mit der Analyse, würdet ihr das Erklärungsmodell einfügen und die Faktoren bennen?

    Ausgangssituation: Ein Rundrohr wird in ein Lochwerkzeug, dass in einer Exzenterpresse gerüstet ist eingelegt und mit Fussauslösung gelocht.

    z.B.
    Gefahrenquelle (Exzenterpresse/Lochwerkzeug)
    Gefährungsfaktor: bewegende mech. Teile
    Leistungsvoraussetzungen etc.

    Meine Frage noch dazu:
    Ich habe die Exzenterpresse und das Lochwerkzeug, normal müsste ich ich hier 2 Gefährdungsbeuerteilungen durchführen. Ich würde aber aber nur den Arbeitsgang Stanzen und somit das Arbeitssystem betrachten.
    Liege ich damit richtig?

    Danke für eure Antworten.

  • Arbeitsgang Stanzen und somit das Arbeitssystem

    Hallo Martin,

    du solltest das ganze Arbeitssystem (Eingabe-Ausgabe-Arbeitsmittel-Arbeitsaufgabe-Umgebungseinflüsse) betrachten dazu gehört auch das Lochwerkzeug wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Die Ermittlung der Gefährdungen muss komplett sein.

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE