Schweißrobotoranlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat von Euch jemand Erfahrung mit Schweißrobotoranlagen?

    Es geht mir um folgendes:

    Bei elektrisch betriebenen Maschinen und Anlagen ist ja eine jährliche Prüfung vorgeschrieben...
    Bei diesen Robotoranlagen ist dies nun nicht ganz so einfach, da für die Prüfung 400-500Volt auf die Maschinen gegeben werden um zu sehen, wo es durchschlagen könnte bzw. ob die Isolierung intakt ist.

    Da bei diesen Anlagen die Steuerungen direkt verbaut sind und die elektronik entsprechend empfindlich ist, würde diese dadurch zerstört werden. Zu dem müsste die Maschine komplett getrennt werden (Anschluss).

    Ich hatte jetzt zwaar ein Angebot zu der Prüfung dieser Anlagen. Als diese Firma dann hier vor Ort war, haben die Mitarbeiter erklärt das sie aus den vorgenannten Gründen die Maschinen aber gar nciht prüfen können...

    Wäre toll wenn jemand da Infos zu hätte...

    Beste Grüße


    Chris

    Beste Grüße

    Chris
    (_)?

  • ANZEIGE
  • Ich habe die Aktuelle 0113 nicht vorliegen da ich sie nicht mehr benötige in der Praxis, jedoch ist m.w in den pasus Isolationsmessung nicht geändert worden..

    Es steht drin das die Messung letztlich nur die Hauptstromkreise betrifft, nicht die Steuerstromkreise
    Ob ich diese z.B über den Trafo abtrennen kann od dafür evtl Klemmverbindungen lösen muss muss man sehen

    Unser Schweißroboter war recht Pflegeleicht aufgebaut und man konnte mit wenig Aufwand die Steuerstromkreise trennen, allerdings konnte mir der Hersteller der Anlage auch eine Prüfanweisung geben die normal jeder hat da man i.d.r ja auch Wartung, Instandsetzung und Prüfungen anbietet und als Erbauer eh ne Erstprüfung machen muss

    Frage bei dem Errichter/ Hersteller der Anlage nach, beide müssten die Anlage ja schon geprüft haben ;)

    Das das ganze oft nicht einfach ist ist mir klar, deshalb bin ich froh die letzten Jahre die nicht machen zu müssen

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr ja mit dem Hersteller einen Deal machen:

    Der Hersteller prüft und unterweist euer Fachpersonal. Er führt diese sozusagen in die Tücken des Gerätes ein. Diese Unterweisung kostet, klar, ist ja Zeit.
    Aber: Vielleicht will der Hersteller ja gar nicht so gerne prüfen, da hier Personal gebunden wird und ihr würdet "gute" Reklame machen?

    Fragt den Kd.-Leiter. Das Schlimmste wäre ein NEIN.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)