Kostenpflichtige Rücknahme von Altbatterien durch die Firma GRS

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    die Firma GRS hat mit Wirkung zum 05.07.2017 die Rücknahme von Batterien für „freiwillige Sammler“ vorerst für kostenpflichtigerklärt.
    Für Firmen die nicht als Verkäufer, Hersteller oder Importeur für Batterien auftreten, war der Service bis dato kostenlos.

    Um dem Batteriegesetz gerecht zu werden, könnte alternativ jede Firma ihre Batterien kostenlos an den Hersteller zurückgeben, dieses bedeutet allerdings einen hohen Sortieraufwand und Transportkosten.
    Außerdem würden diese dann als Absender für Gefahrgut auftreten – bei Lithium Ionen Batterien.

    Folgend noch die Veröffentlichung von GRS. klick
    Seit dem 05.07.2017 fallen demnach 64,95€ pro Fass an.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • ANZEIGE
  • Was ist jetzt das Problem? GRS stellt doch auf seinen Seiten dar, warum dies so ist. Man kann ja beim Batteriekauf den Lieferanten zur Rücknahme verpflichten.
    Klar war das bisherige System bequem und einfach, wenn es sich allerdings nicht finanzieren lässt, funktioniert es eben auf Dauer nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es gibt, von meiner Seite aus, gar kein Problem damit. Deswegen ist es ja auch eine "Neuigkeit".
    Ich dachte nur, dass es die anderen SifaBoarder auch interessieren könnte.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Also für mich schon eine Neuigkeit.
    Wobei die bereits vorher eine Mindestabholmenge hatten. Wurde diese nicht erreicht war es auch kostenpflichtig.

    Persönlich bin ich etwas verwundert. Da ändert sich ein Gesetz oder Rücknahmebedingung und gleich ist das System nicht mehr tragbar und es entstehen Kosten.

    Gutes Beispiel für mich ist auch die Verpackungsverordnung und dem wird bestimmt mit der neune Gewerbe Abfallverordnung noch eins drauf gesetzt. :pop2:

    :bremse:

  • ANZEIGE