Baggerfahrer überrollt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Da stand wohl wieder einer vor dem Bagger.... Tragisch.

    http://www.badische-zeitung.de/bauarbeiter-von-bagger-ueberrollt


    Bauarbeiter von Bagger überrollt
    Im Kanadaring in Lahr hat sich ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen ist eine Person von einem Kettenfahrzeug überrollt worden. Ein Rettungshubschrauber ist vor Ort.


    Ein Baggerführer hatte am frühen Dienstagnachmittag einen Mitarbeiter beim Vorwärtsfahren übersehen. Mit den Ketten des schweren Baugerätes überrollte er ihn im Bereich von Becken und Beinen, berichtet die Polizei. Die Beamten sagten der BZ vor Ort, es handele sich um schwerste Verletzungen. Zum Alter der Beteiligten ist noch nichts bekannt.

    Rettungskräfte waren vor Ort und stabilisierten das Unfallopfer so weit
    es ging. Um 15.20 Uhr wurde der Schwerverletzte mit einem
    Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung ins Universitätsklinikum nach
    Freiburg geflogen.


    Der Unfall löste große Bestürzung und Anteilnahme bei den Anwohnern und
    den Bewohnern der angrenzenden Straßenzüge aus. Es gab allerdings auch
    zahlreiche Schaulustige, die die Szenerie teils vom Boden, teils von den
    Balkonen der umgebenden Waben-Hochhäuser verfolgten.


    Badische Zeitung Di, 13. Juni 2017 15:29 Uhr

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike

    ein sehr schwieriges Thema.
    Wenn es der Hydraulikbagger im Hintergrund war muss man sich eher die Fragen stellen
    Wie stand der Arm und der Führerstand des Gerätes - auch nach vorne? oder eher zur abgewandten Seite und die Ketten rollten vorwärts der Fahrer arbeitete aber Seitwärts?
    Welche Seite des Hydraulikbaggers hat der Verletzte gestanden?
    Warum stellt sich der Mann in den Bereich des Fahrweges?

    Der Arm eines Hydraulikbaggers verbirgt Personen sehr sehr gut. Mit der Standard Spiegel Ausstattung der Hersteller ist dieser Bereich sehr schwer einzusehen. Da
    - entweder die Spiegel zu klein sind
    - der Blickwinkel durch Schlauchführung nicht einsehbar sind und so weiter.

    Daher was der Baggerfahrer wirklich sehen konnte muss geklärt werden. Warum der Mitarbeiter sich in den Fahrweg und vor dem Bagger befand muss auch geklärt werden.

    Dummer und gefährlicher Unfall. Solange aber keiner von den Herstellern und der größte Teil von den Bestellern von sich aus darauf achten, dass es dort Verbesserung geben muss leider Alltag ;(:cursing::thumbdown:

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Keine Frage. Dumme und tragische Sache.

    Und jetzt komm ich und denke zu wissen was da jetzt abläuft. Ich hab das ganze ja schon erlebt. Nur halt mit tödlichem Ausgang.

    Die wollen jetzt garantiert die Gefährdungsbeurteilung und die Sichtfeldanalyse nach ISO 5006 des Baggers sehen. Und die Sichtfeldanalyse wird ergeben, dass ein Objekt von 1,5m (bald 1m) Höhe im Abstand zum Fahrzeug von 1 Meter nicht klar erkennbar war, und man technische Maßnahmen hätte treffen müssen.
    (siehe hierzu den Radladerunfall, den ich hier schon beschrieben habe).
    Und gem. der Gelben Mappe hat ein Bauarbeiter auch nur was im Gefahrenbereich zu suchen, wenn er sich vorher mit dem Baggerfahrer abstimmt....

    Ich weiß mittlerweile was sich auf Baustellen abspielt; ich hatte . Und deswegen hab ich mir geschworen, ich mache NIE WIEDER Arbeitsschutz bei Bauunternehmen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike