Grenzwerte zu inkohörenter optischer Strahlung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich versuche mich gerade durch die Regelungen bei künstlicher, optischer Strahlung zu wühlen und komme von meinen Physik - Kenntnissen her ein wenig an meine Grenzen:
    In den diversen Regelungen (Von der 2006/25/ EG über die OStrV bis zu den Teilen des technischen Regelwerks) stehen ja diverse zu beachtende Dinge, wenn es um die Thematik geht. Vor allem werden unterschiedliche Werte in unterschiedlichen Einheiten, je nach Lichtquelle und Frequenzbereich angegeben, mit denen der Laie (auch mit gefährlich angelesenem Halbwissen ;) ) nur bedingtetwas anfangen kann...

    Mein Problem: Es soll eine Maschine zur visuellen Durchlicht - Kontrolle beschafft werden, die mit entsprechend hoher Beleuchtungsstärke arbeitet. Während des Prozesses wird sie natürlich vom undurchlässigen Püfling verdeckt, es kann aber auch dazu kommen, dass die Lichtquelle plötzlich dirket in die Umgebung strahlt.

    Kann irgendwer mir einen Hinweis geben, wie ich die verschiedenen Grnezwerte des Regelwerks in "einfache" Lux - Werte umgewandelt bekomme?

    vielen Dank im Voraus

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo Thorsten,

    habe ich schon mal für UV-Strahler durchgeführt; langes Einlesen - aber auch schnelles Vergessen nach Abarbeitung.
    Ich hänge dir mal zwei Info's an. die gegebenen Fall "Licht" (Smiley) in das Dunkel bringen können.
    Ansonsten können wir das ja am Freitag "Face to Face" erörtern, ggf. mit Unterlagen.

    mfg.
    Uwe