Gefährdungsbeurteilung Evakuierungshelfer / Terrorismus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage an euch. Gestern wurde in einem Einkaufszentrum ein herrenloser Koffer gefunden. Die dazu gerufene Polizei hat zusammen mit dem Sicherheitsdienst dann das Einkaufszentrum evakuiert. Beim Sicherheitsdienst und in einigen Betrieben kamen Evakuierungshelfer zum Einsatz, die sowohl den Mitarbeitern als auch den Kunden rausgeholfen haben.

    Jetzt wäre die Frage, wie so eine Gefährdung eines Evakuierungshelfers zu beurteilen ist. Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Aufgaben des Evakuierungshelfers ohne Gefährdung der eigenen Person durchzuführen ist. Ja, bei einem Feuer ist es auch kein Problem. Wo es nicht brennt hat man in der Regel (zumindest in einem normalen Gebäude) kaum eine Gefährdung. Bei einem Sprengsatz sieht es anders aus.

    Noch viel "schlimmer" ist dabei die Informationspolitik, denn es hieß gestern einfach nur "Gebäude evakuieren", das wieso wurde erst viel später genannt, als alle draußen waren.

    Außerdem würde mich mal eure Bewertung des Risikos durch einen herrenlosen Koffer interessieren. Es passiert immer mal wieder, dass so ein Koffer vergessen wird und da ist dann etwas harmloses drin. Nur ab und an macht es dann auch mal boom.

    Könnt ihr mal bitte beschreiben, wie ihr mit dem Thema umgeht?

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • ANZEIGE
  • Wasch mich aber mach mich nicht naß!!!!

    Wo's nicht brennt hat man i.d.R. keine Gefährdung! Und wenn's brennt?!?!? Dann begeben sich (Feuerwehr-) Leute in Lebensgefahr - zwar "risikobasiert" aber, nichtsdestotrotz. Wenn ich mich also für Gefahrensituationen rüsten möchte, muss ich auch aus den Gefahren resultierende Risiken ins Kalkül ziehen. Eine Evakuierung hat üblicherweise immer eine Gefahr und/oder drohende Gefährdung als Ursache.

    Also, unsere Helfer werden sehrwohl auf die Tatsache hingewiesen, dass sie sich u.U. einem größeren Risikio aussetzen. Allerdings versuchen wir das im Griff zu halten.

    Last but not least: Erfahrungen mit herrenlosen Gepäckstücken kann ich leider nicht vorweisen...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • denn es hieß gestern einfach nur "Gebäude evakuieren", das wieso wurde erst viel später genannt, als alle draußen waren.

    Das ist oft Absicht. Eine Warnung vor einer Bombe könnte zu Panikreaktionen führen oder auch bestimmte Personenkreise dazu animieren, die Situation auszunützen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.