Hebe-/Kippeinrichtung für Abfallsäcke gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Hebeeinrichtung für Müllsäcke mit Krankenhausmüll (also teilw. kontaminiert). Die Säcke werden bislang händisch in einen Presscontainer "geworfen". Höhenunterschied Boden - Kante Presscontainer ca. 1,20m. Die Säcke wiegen bis 20 kg. Wir haben erst an eine Art Förderband gedacht. Es können aber Säcke dabei beschädigt werden und die gesamte Anlage stark verunreinigen. Jetzt stellen wir uns eine Hebe-/Kippeinrichtung vor, haben aber noch nichts passendes gefunden.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee..

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Die Säcke werden bislang händisch in einen Presscontainer "geworfen".

    Wie kommen denn die Säcke zum Container? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die jemand händisch da hin schleppt. Somit wäre wohl eine Kippvorrichtung für den Wagen sinnvoll, in welchem die Säcke transportiert werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Genau, die Säcke kommen mit einen handelsüblichen Wagen. Leider haben wir bislang keine Hebeeinrichtung gefunden, die die Wagen aufnehmen kann. So etwas müssten wir uns dann wohl bauen lassen. Alternativ kann die Einrichtung auf Höhe der Plattform des Wagens angehoben werden, so dass die Säcke lediglich auf die Plattform geschoben werden müssen.

  • ANZEIGE
  • Der Wagen muss über die Klinikflure geschoben werden, darf also nicht zu groß sein, muss wendig sein und den Bodenbelag nicht all zu sehr strapazieren. Guck Dir mal die Haltung des Mitarbeiters auf dem Bild an, ergonomisch ist was anderes. Da müsste man noch einen Griff dransetzen, so dass der Wagen mit aufrechter Körperhaltung geschoben werden kann. Die rollen sehen mir auch her nach Außenbereich/Industriehalle aus.

  • ANZEIGE
  • Genau, die Säcke kommen mit einen handelsüblichen Wagen.

    Handelsübliche Wagen gibt es ja viele. Es wird wohl auf eine passende Anfertigung hinauslaufen. Die Säcke, ich gehe mal von 18 01 04 aus, sollten eigentlich nachdem sie in einem Behälter oder Wagen gelandet sind nicht mehr manuell entladen/umgeladen werden. Ein Anbieter von Hub/Kippvorrichtungen ist z.B. dieser hier. Da sind auch entsprechende Anfertigungen möglich.
    Die Idee mit der angehobenen Plattform und dem Schieben würde ich ganz schnell wieder vergessen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Säcke, ich gehe mal von 18 01 04 aus, sollten eigentlich nachdem sie in einem Behälter oder Wagen gelandet sind nicht mehr manuell entladen/umgeladen werden.

    Theorie und Praxis, mehr sage ich nicht...

    Danke für den link, das werde ich mir mal genauer ansehen.

  • Theorie und Praxis, mehr sage ich nicht...

    Bei uns ist das Praxis.
    Wir haben Müllwagen (1,25*0,7*0,75m) auf fast allen Stationen stehen. Da kommen dann die Müllsäcke hinein. Das ist Aufgabe des Reinigungsdienstes vor Ort. Vom Transportdienst werden die Wagen dann im Wechselsystem zur Müllpresse gefahren. Hierbei wird teilweise manuell geschoben (im Bereich der Stationen) oder an Elektro Zugfahrzeuge angehängt (im Transportkanal). An der Presse über die Hub/Kippvorrichtung entleert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.