G 30 Untersuchung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir haben eine Kundenanfrage zu Personal mit einer Untersuchung nach G 30.
    Ich weiß, das es hierbei um Hitzearbeit in der Petrochemie geht.

    Wofür benötigt man diese Untersuchung und wie führt man diese durch?

    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Also, die Forderung nach einer G 30 ist eigentlich Quatsch, wenn schon muss es Pflichtvorsorge nach ArbmedV heißen. Für Tätigkeiten mit extremer Hitzebelastung, die zu einer besonderen Gefährdung führen können ist eine Pflichtvorsorge erforderlich. Ob die Belastungen die zu einer Pflichtvorsorge führen vorhanden sind, kannst du der von Guudsje verlinkten Broschüre entnehmen.

    Die Untersuchung wird benötigt damit der betroffene Beschäftigte weiß ob er die Tätigkeit an einem Hitzearbeitsplatz durchstehen kann. Die ausleihende Firma will sicher sein den gesetzlichen Anforderungen genüge getan zu haben.

    Was dabei untersucht wird, musst du euren Betriebsarzt fragen. Üblicherweise sind es: Urinstatus, Blutdruck, Puls und EKG in Ruhe und nach Belastung (Ergometrie).

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016