Buch Brandschutzhelfer

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    es gibt ein neues Fachbuch zum Brandschutzhelfer, siehe hier:

    http://www.feuertrutz.de/brandschutzhelfer/150/49222/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hi,

    unglaublich, wie man ein so einfaches Thema so aufblähen und teuer verkaufen kann... Und vieles, was im Buch enthalten ist, hat nichts mit den originären Aufgaben des Brandschutzhelfers zu tun!

    Brandschutzhelfer sind gemäß ASR A2.2 die Beschäftigten, die der Arbeitgeber für Aufgaben der Brandbekämpfung benannt und ausgebildet bzw. unterwiesen hat.
    Der Brandschutzhelfer muss also wissen, welche Löscheinrichtungen im Betrieb vorhanden sind, wie diese im Brandfall eingesetzt werden und wie der Löschversuch ohne Eigengefährdung durchgeführt wird bzw. wann ein Löschversuch wegen zu hoher Eigengefährdung abzubrechen oder gar nicht mehr zu beginnen ist. Damit die Brandschutzhelfer die im Betrieb vorhandenen Löscheinrichtungen sicher bedienen können sind praktische Löschübungen wichtiger Bestandteil der Ausbildung bzw. Unterweisung.

    Alles andere hat mit der Begrifflichkeit des Brandschutzhelfers nichts zu tun und ist im Rahmen der betrieblichen Brandschutzorganisation zu regeln. Im Rahmen der betrieblichen Brandschutzorganisation kann ich z.B. auch regeln, dass sich die Brandschutzhelfer sofort um die Brandbekämpfung kümmern und die Räumung von anderen Kräften übernommen wird. Insofern ist das ganze Buch meiner Meinung nach aus fachlicher Sicht sehr fragwürdig mit zum Teil sogar falschen Inhalten.

    schöne Grüße

  • Hallo,

    kann ich nicht beurteilen, ich kenne das Buch nicht. Daher
    halte ich mich mit Kritik zurück. Habe nur die Werbung dafür
    gesehen. Wobei ich mich über die hohe Seitenzahl gewundert
    habe. Eigentlich ist u.a. mit ASR A2.2 und DGUV 205-023
    und den Arbeitshilfen (u.a. der VBG) alles klar, da umfangreich
    beschrieben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Auszug aus dem Buch:

    http://www.feuertrutz.de/aufgaben-und-p…fern/150/51752/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010