Schups in die ideale Richtung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und Guten Morgen,

    ich bin relativ neu als SiFa unterwegs und stoße auch noch relativ schnell an meine Grenzen. Aktuell möchte ich eine Art Standard (neues Arbeitsschutzmanagementsystem) aufbauen vom welchem sich weitere "Zweige" verteilen. Hierzu habe ich einen Maßnahmeplan entwickelt welcher als zweiter Schritt auf einer "Ist Aufnahme" folgt. Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Standard für eine Gefährdungsbeurteilung. Das ganze ist sicherlich ganz easy, aber ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im aktuellen Formular sind die Punkte der möglichen Faktoren aufgelistet und durch Fragestellung mit Ja, Nein oder nicht zutreffend definiert. Eine Softwarelösung kommt für mich nicht in Frage. Warum wende ich mich nun hier an Euch? Eigentlich ganz easy, ich suche einen "Schubs in die Richtige Richtung" und würde mich über eine Strukturierung euers Systems freuen. Hier hängt es momentan bei mir glaub ich am meisten. Mir fehlt einfach auch noch ein bisschen die Erfahrung und die "Baustruktur". Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Hi...

    kurzer Hinweis zur Struktur der Gefährdungsbeurteilung (einmal unabhängig von dem, was du in der SiFa - Ausbildung beigebracht bekommen hast):
    Welche "Rechtsgebiete" willst / musst du Abdecken? Je nachdem was da herauskommt, können sich Gefahren, Schutzmaßnahmen, Umfang etc. von einander relevant unterscheiden!

    Hast Du Gefahrstoffe im Einsatz, geht der Schwerpunkt in Richtung Expositionsabschätzung, chemische / physikalische Gefährdungen und alles was man sonst aus der "Literatur" bekommt (SDB´s , GefStoffV, TRGS´sen etc.) und natürlich der Schutz der Beschäftigten.
    Geht es um Arbeits- / Betriebsmittel sind die Gefahren der Maschine / Anlage, die damit verbundenen Schutzmaßnahmen und regelmäßigen Prüfungen ein Thema. Dann geht es halt um die Betirebssicherheitsverordnung, TRBS´sen und eventuell vorhandene C-Normen.
    Generell für die Arbeitsplätze kommen die ganzen Sachen aus der Sifa-Ausbildung auf den Tisch. Vom Arbeitsstättenrecht, Klima / Lüftung und und und...

    Für uns interessant (um Dir zu helfen) wären Infos zu deinem Betrieb und dir selbst (Stichwort: Vorstellungs - Threat ;) )
    PS: das ist natürlich nur die Kurzfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    vielleicht möchtest du dein Formular auch hier posten?
    Der eine oder andere User gibt dann direkt seinen "Senf" dazu.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,
    ich muss das nochmal ausführlich erklären, dazu fehlt mir jetzt die Zeit. ich melde mich später nochmal. Danke erstmals bis hier hin

    Einmal editiert, zuletzt von dejoe977 (2. März 2017 um 08:59)