Wer kennt das buch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • liebe kollegen wer kennt das folgende buch und kann etwas über den inhalt sagen würde mich freuen etwas zu hören oder besser zu lesen.

    Titel: Gefährdungsbeurteilungen
    Von: Regina Rohmann
    Verlag: Bund-Verlag

    Gruß und danke

    ramilus

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ramilus,

    Kurzfassung des Buches:
    Jede Arbeit ist mit Unfall- und Gesundheitsrisiken verbunden. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist es wichtig, diese Gefahren möglichst gering zu halten. Dazu muss man sie jedoch kennen und in Gefährdungsbeurteilungen systematisch ermitteln und bewerten. Arbeitgeber sind verpflichtet, diese zu erstellen. Es gibt dafür keine vorgeschriebenen Konzepte oder Verfahren. Betriebs- und Personalräte haben aber bei der Gestaltung von Gefährdungsbeurteilungen vielfältige und weit reichende Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte. Grundlage dieser Auswertung sind 32 Betriebsvereinbarungen. Die Autorin analysiert z.B. Regelungen zur organisatorischen Gestaltung, zu Verfahren, Instrumenten der Ermittlung und Beurteilung, zur Maßnahmengestaltung allgemein sowie bei Bildschirmarbeit im Besonderen. Sie berücksichtigt auch Regelungen zur Dokumentation, Beteiligung der Betroffenen sowie zum Umgang mit Konflikten. Umfassende Hinweise helfen dabei, eigene Vereinbarungen zum Thema zu gestalten.

    Wenn es um Betriebsvereinbarungen zum Thema Arbeitssicherheit geht, ist es ganz hilfreich, ist aber eher auf Betriebs- oder Personalräte zugeschnitten.

    gruß, herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!