Einschätzung gewähltes Praktikumsthema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bin am Freitag vergangener Woche von der (erfolgreichen) LEK-1 Woche zurück. Nun geht es an das Thema Praktikumsarbeiten. Die erste Hürde ist schon mal, ein vernünftiges, ergiebiges Thema zu finden. Befinde mich da gerade in der Findungsphase und habe mir einige Themen so grob als Vorauswahl zurechtgelegt. Mit dem für mich zuständigen TAB der BG RCI ahbe ich das natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgesprochen, denn ich will ihm ja, wenn es geht, gleich ein passendes Thema vorschlagen.

    Ich wollte nur mal grob Eure Einschätzung wissen, was ihr von den von mir vorausgewählten Themen so haltet, nicht das ich am Thema völlig vorbei plane.
    Ach ja, zu meiner betrieblichen Situation. Ich arbeite als Sicherheitsmeister in einem Betrieb der Großchemie und dort im Bereich der Versorgung. Unser Betrieb versorgt den Standort u.a. mit Industriekälte (Ammoniak-Großkälteanlage mit ca. 330t Ammoniak), Kühlwasser (Betrieb von ca. 16 Rückkühlwerken aka Kühltürmen). Unser Betrieb ist genehmigungspflichtig nach StörfallV (--> Gesamtmenge Ammoniak)

    Also:

    1. Durchführung einer Notfallübung in einer Ammoniak-Großkälteanlage. (steht eh dieses Jahr an und warum daraus nicht eine Praktikumsarbeit anfertigen)
    würde dann beinhalten die gesamte Vorplanung, Durchführung und Nachbereitung der Übung unter EInbeziehung der vorhandenen Werkfeuerwehr

    2. Gefährdungsbeurteilung "Einstieg und Arbeiten in einen Kühlturm"

    3. Erstellen eines Rettungskonzeptes zur Rettung von Personen aus einem Kühlturm

    4. Einführung eines Bildschirmgestützten Unterweisungssystemes für Fremdfirmenmitarbeiter


    Was meint ihr? Ich bin, wie gesagt schon nicht mal sicher ob sich die Themen überhaupt eignen für eine Praktikumsarbeit, ganz zu schweigen davon, ob sie ergiebig genug sind.

    MfG
    prikkelpitt

  • ANZEIGE