Einschätzung gewähltes Praktikumsthema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bin am Freitag vergangener Woche von der (erfolgreichen) LEK-1 Woche zurück. Nun geht es an das Thema Praktikumsarbeiten. Die erste Hürde ist schon mal, ein vernünftiges, ergiebiges Thema zu finden. Befinde mich da gerade in der Findungsphase und habe mir einige Themen so grob als Vorauswahl zurechtgelegt. Mit dem für mich zuständigen TAB der BG RCI ahbe ich das natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgesprochen, denn ich will ihm ja, wenn es geht, gleich ein passendes Thema vorschlagen.

    Ich wollte nur mal grob Eure Einschätzung wissen, was ihr von den von mir vorausgewählten Themen so haltet, nicht das ich am Thema völlig vorbei plane.
    Ach ja, zu meiner betrieblichen Situation. Ich arbeite als Sicherheitsmeister in einem Betrieb der Großchemie und dort im Bereich der Versorgung. Unser Betrieb versorgt den Standort u.a. mit Industriekälte (Ammoniak-Großkälteanlage mit ca. 330t Ammoniak), Kühlwasser (Betrieb von ca. 16 Rückkühlwerken aka Kühltürmen). Unser Betrieb ist genehmigungspflichtig nach StörfallV (--> Gesamtmenge Ammoniak)

    Also:

    1. Durchführung einer Notfallübung in einer Ammoniak-Großkälteanlage. (steht eh dieses Jahr an und warum daraus nicht eine Praktikumsarbeit anfertigen)
    würde dann beinhalten die gesamte Vorplanung, Durchführung und Nachbereitung der Übung unter EInbeziehung der vorhandenen Werkfeuerwehr

    2. Gefährdungsbeurteilung "Einstieg und Arbeiten in einen Kühlturm"

    3. Erstellen eines Rettungskonzeptes zur Rettung von Personen aus einem Kühlturm

    4. Einführung eines Bildschirmgestützten Unterweisungssystemes für Fremdfirmenmitarbeiter


    Was meint ihr? Ich bin, wie gesagt schon nicht mal sicher ob sich die Themen überhaupt eignen für eine Praktikumsarbeit, ganz zu schweigen davon, ob sie ergiebig genug sind.

    MfG
    prikkelpitt

  • ANZEIGE
  • Bei Nr. 1 habe ich das Gefühl, dass dies den Rahmen einer Praktikumsarbeit sprengt und die Gefahr besteht, dass es in einem Erfahrungsbericht endet, was aber nicht das Ziel der Praktikumsarbeit ist.
    Bei Nr. 4 hätte ich Probleme den Handlungszyklus sauber darzustellen und der ist formal der Inhalt, den man im Praktikumsbericht zeigen soll.
    Somit bleiben noch Nr.2 und Nr.3. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man daraus eine schöne Praktikumsarbeit generieren kann. Wobei ich bei Nr. 3 auch die Gefahr sehe dass es zu umfangreich wird um alle Eventualitäten abzubilden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo prikkelpitt,

    sehe das genauso wie AxelS. Nr. 2 wäre doch ein gutes Thema. Schreibe selber grad noch die letzten Absätze und kann Dir versichern, dass Du bei der
    Gefährdungsbeurteilung auf jeden Fall genug zusammen bekommst. Musste meine noch kürzen um unter den 20 Seiten zu bleiben...

    MfG Nikkik

  • Also, mal angenommen, ich konzentriere mich auf das 2. Thema, also der GB für den Einstieg und das Arbeiten in einem Kühlturm. Wäre es da besser die "Arbeit", also die spezif. Arbeitsaufgabe genau zu benennen oder kann/sollte man das eher allgemein halten?
    Und, könnte man das Thema "Rettung" in der Praktikumsarbeit zumindest anschneiden?

    MfG

  • Eigentlich soll die Gefährdungsbeurteilung ja dazu führen, dass keine Rettung erforderlich wird bzw. die Wahrscheinlichkeit möglichst gering ist.
    Somit wäre dann das Rettungskonzept nur als Hinweis anzusprechen, da ja aus diversen Gründen möglicherweise die Wahrscheinlichkeit zuschlägt und man dann eben nicht erst überlegen sollte, wie geht man das an.

    Du könntest natürlich auch Deine Nr. 3 als Thema wählen und dabei aufzeigen, dass beim Rettungskonzept ebenfalls der Handlungszyklus durchlaufen wird. Ich würde dann aber das Thema auf ein Szenario eingrenzen, sonst sprengt es den Umfang einer Praktikumsarbeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • In Thema 3 könntest Du wunderbar den Handlungszyklus abarbeiten. "Nur" eine GB erstellen halte ich für eine Praktikumsarbeit zu wenig. Du könntest innerhalb der Arbeit eine Gefährhdungsbeurteilung (Anlass) integrieren, nimmst eine Gefährdung, die Du beispielhaft ausarbeitest.
    Die Überprüfung des Rettungskonzeptes (Maßnahmen) schneidest Du in der Arbeit an, mußt sie aber nicht (aus Zeitgründen) unbedingt durchführen. Die Überprüfung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, nach Abgabe der Arbeit, erfolgen.
    Sonst sprengst Du wirklich den Rahmen der Arbeit, sowohl Seitenzahl als auch zeitlich.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)