Wenden von schweren Lasten mit Brückenkrane

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich sollte für das Thema Wenden von schweren Lasten (Pumpengestell mit Pumpen ca. 15 to.) eine Schulung bzw. Unterweisung durchführen.
    Bei meiner Suche nach irgendwelchen Vorlagen (PPT, PDF, usw.) bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
    In den Vorschriften der BG's findet man eigentlich nur allgemeines.
    Hatb da evtl. jemand eine Idee wo ich da fündig werden könnte?

    Danke im Voraus.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    die Hersteller von Anschlagmitteln haben i.d.R. gute Unterlagen zu den Hilfsmitteln, die aus ihrem Sortiment für das Wenden geeignet sind. Der Hersteller des Krans kann i.d.R. auch mit Infomaterial aushelfen.

    Wichtig ist (im Vorfeld im Rahmen der GFB prüfen): Kran, Lastaufnahmemittel (Tragmittel, Anschlagmittel, Lastaufnahmemittel) und Anschlagpunkte müssen für die Last und die Wendeart geeignet sein.

    Wie werden die schweren Lasten bei euch gewendet (Vorgehensweise, Hilfsmittel)?

    schöne Grüße

  • Hallo mibaier,

    als erstes muss du dir die Frage stellen, könnt Ihr mit Euren Kränen überhaupt wenden.
    Was habt ihr für Kräne?
    - Ein Brückenkran mit separat verfahrbaren Hubwerken? oder
    - Besitzt ihr zum drehen der Gestelle spezielle Vorrichtungen (elektrisch-hydraulisch)?
    - Habt Ihr zwei Brückenkräne, die beide in der Lage sind 100% der Auftretenden Kräfte aufzunehmen?
    - Welche Anschlagmittel sind im Einsatz?

    Wenn Ihr Vorrichtungen zum Wenden habt, was sagen die Bedienungsanleitungen der Ausrüstung aber auch der Kräne.

    Dürfen die Anschlagpunkte die Kräfte aufnehmen, wenn ja wie muss die Last eingehangen werden?
    Wo sind die Grenzen?

    All das sind Fragen die du Dir für deine Präsentation stellen musst.

    Danach kannst Du erst einen Unterweisungssatz erstellen.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)