Papierstaub... Konzentrationsmessung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    wir haben bei uns in der Firma auf Grund einer Wärmerückgewinnungsanlage erhöhten Staub in der Produktion, trotz Luftbefeuchtung und tägliche
    Reinigen der Flurwege und Maschinen.
    Der Betriebsrat möchte nun von mir (FASI) wissen ob es einen Grenzwert für Stau in der Luft gibt.
    Nach meiner Suche in der TGRS 402 und 900 konnte ich nichts finden...

    Könnt ihr mir hier weieterhelfen...?

    PS: wir produzieren Faltschachteln aus Carton... die Wärmerückgewinnung wurde bereits wieder deaktiviert..

    Grüsse
    ebeto01

  • ANZEIGE
  • Hier würde ich den allgemeinen Staubgrenzwert heranziehen.
    Siehe TRGS 900 Abschnitt 2.4.

    Warum produziert eine Wärmerückgewinnung Staub?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Warum produziert eine Wärmerückgewinnung Staub?

    Hallo AxelS,

    ich vermute das durch die Wärmerückgeweinnung der Luft feuchtigkeit entzogen wird und damit die Staubkonzentration höher wird.

    Gruß

    Andy

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! :19:

  • der Luft feuchtigkeit entzogen wird und damit die Staubkonzentration höher wird.

    Wenn der Luft die Feuchtigkeit entzogen wird ist natürlich die Staubkonzentration höher (da das Volumen reduziert ist), aber die Staubfracht (Partikel/Stunde) ändert sich nicht. Ich hätte da eher die Vermutung, dass das Luftaustauschvolumen bei der Wärmerückgewinnung reduziert ist. Weniger partikelarme Frischluft und auch weniger partikelreiche Abluft führt zu mehr Partikeln im Arbeitsbereich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn der Luft die Feuchtigkeit entzogen wird ist natürlich die Staubkonzentration höher (da das Volumen reduziert ist), aber die Staubfracht (Partikel/Stunde) ändert sich nicht. Ich hätte da eher die Vermutung, dass das Luftaustauschvolumen bei der Wärmerückgewinnung reduziert ist. Weniger partikelarme Frischluft und auch weniger partikelreiche Abluft führt zu mehr Partikeln im Arbeitsbereich.

    Du meinst also im Klartext wenn mehr gefilterte Frischluft zugeführt wird sind weniger Partikel im Arbeitsbereich.

    Klingt logisch |?

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! :19:

  • ANZEIGE
  • Nein, relevant ist die Abluft.
    Oft wird zur Energieeinsparung nur ein Teil der Luft abgeführt und durch Frischluft ersetzt. Somit ist auch nur ein Teil der Luft partikelfrei. Über Wärmetauscher kann man nun die Wärme der Abluft rückgewinnen.
    Man kann natürlich auch ohne jegliche Abluft im reinen Umluftbetrieb arbeiten. Dann wird die Umluft gefiltert. Sofern der Filter eine entsprechende Abscheideleistung und -Kapazität hat, geht dies durchaus. Da ich Eure Wärmerückgewinnung nicht kenne, kann ich auch nicht erkennen, wie diese arbeitet. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sie für mehr Partikel sorgt, als zuvor ohne Wärmerückgewinnung vorhanden waren, außer es wird eben nicht so viel Luft ausgetauscht bzw. gefiltert wie zuvor.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.