Beiträge von ebeto01

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wo gibt es Probleme, wo sind Anpassungen sinnvoll...?

    - ist die Audit App sinnvoll?

    Wir wollen unsere bestehenden GB´s als Datensatz einfügen, das Stoffkataster soll kompl. neu angelegt werden, daraus werden auch die Betriebsanweisungen neu erstellt.

    Nutzung des elektr. Verbandsbuches..., usw.

    Mahlzeit,

    wir haben uns entschlossen dieses Jahr in eine zentrale Software für Arbeitssicherheit zu investieren (Klinischer Bereich).

    Nach mehreren Anbietern sind wir bei der Firma HNC Datentechnik und Ihrer Software Auditor plus und Auditor Online gelandet.

    Das ganze macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

    Hat von Euch einer bereits Erfahrungen mit dieser Software...?

    Danke für Euer Feedback

    Gruß

    Torsten

    Hallo Sifa´s,

    bei uns werden in den Kliniken Patienten (in der Ergo/ Arbeitstherapie) an Bohr/ Schleif/ Verarbeitungsmaschinen eingesetzt. Meiner Meinung reicht hier die GB für den Arbeitsplatz, die Betriebsanweisung und die Unterweisung der Personen (für den Arbeitsplatz/ Gefahrstoffe) aus.

    DITO zu den Mitarbeitern...

    Was meint ihr... ?

    Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach der Versicherungsträger, sollte etwas passieren.

    Gruß

    Torsten

    Sorry,

    wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Spielplätze und Sportstätten und alle elektrischen Sportgeräte werden von Externen Firmen geprüft, mir geht es wirklich um die "Standard Geräte" um die einfache Sicht und Funktionsprüfung.

    z. B Sprossenwand, Matten, Bock, Sprungbrett, Basketballkorb, Klettertau, Kletterstange, ...

    Ich habe eine Prüfliste für die Sporttherapeuten mit allen Geräten erstellt (siehe Anhang).

    Nun gibt es ja immer einen der "außer der Reihe" unbequeme Fragen stellt... Dürfen wird das prüfen, müssen wir da nicht einen Sachkundenachweis haben..... mhhhhh, das weißt ich leider nicht..?

    Im Netz gibt es auch keine klare Antwort, ich hätte Tendenziell auch gesagt, eine einfache Prüfung darf jeder, die Hauptsache es wird überhaupt geprüft.

    Doch habe ich an Geräte wie Klettertau (4 mtr.) gedacht ... UNSICHERHEIT....

    Gruß

    TorstenBild Prüfliste.JPG

    Guten Tag,

    wir habe im Klinikum sowohl für Mitarbeiter als auch für Patienten Sportgeräte (Laufband, Beinpresse, Gewichte, Basketballkorb). Für Sport und Spielplätze wird 1x jährlich eine Prüfung durchgeführt (extern). Für die oben erwähnten Sportgeräte, gibt es interne Prüflisten, die durch die Sporttherapeuten in einen eigenen Zyklus geprüft und dokumentiert werden.

    Reicht diese Prüfung aus, oder muss der Sporttherapeut eine Sachkundeprüfung haben?

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    Gruß

    Torsten

    Guten Tag,

    wir haben bei uns in der Firma auf Grund einer Wärmerückgewinnungsanlage erhöhten Staub in der Produktion, trotz Luftbefeuchtung und tägliche
    Reinigen der Flurwege und Maschinen.
    Der Betriebsrat möchte nun von mir (FASI) wissen ob es einen Grenzwert für Stau in der Luft gibt.
    Nach meiner Suche in der TGRS 402 und 900 konnte ich nichts finden...

    Könnt ihr mir hier weieterhelfen...?

    PS: wir produzieren Faltschachteln aus Carton... die Wärmerückgewinnung wurde bereits wieder deaktiviert..

    Grüsse
    ebeto01

    Mahlzeit,

    ich habe eine Gefährdungsbeurteilung für Batterieladestadtionen in unseren Werk durchgeführt, als Leitfaden habe ich Informationen aus den BGI5017 "Ladeeinrichtung für Fahrzeugbatterien" herangezogen.
    Im Punkt 3.2 Explosionsschutz und Lüftung, geht es um explosionsfähige Atmosphäre (Wasserstoff), das dieser den Grenzwert (UEG) von 50% der UEG gehalten werden soll (10% sind anzustreben).

    Wie bitte kann ich das Prüfen... ?

    Bitte dringend um Eure Erfahrungshilfe...

    Danke

    Gruß

    ebeto01

    Hallo,

    wir haben durch einen Brandschutzgutachen die auflage, alle Kennzeichnungen der Flucht und Rettungswege entsprechend der ASR1.3A zu kennzeichen.
    Bedeutet Hintergrundbeleuchtet oder fluoreszierend... Wir haben 44 Kennzeichen in unsern Werk.
    Welche Kennzeichen müssen Hintergrundbeleuchtet sein...?

    Danke für eine schnelle Antwort...

    Gruß
    ebeto01

    Mahlzeit Michael,

    genau aus deinen beschrieben Grund (Fürsorgepflicht) werden ja diese "Eignung" körperlich durchgeführt, das versteht auch der Betriebsrat.
    Nur, möchte dieser, ein Mitbestimmungsrecht, wenn soche Veranstaltungen geplant werden, laut §87(1) Nr.7 BetrVG in Verbindung mit §11 ArbSchG.
    Und nach dem Feedback, glaube ich hat er hier nicht ganz unrecht, denn der Arbeitgeber muss anbieten, der Arbeitnehmer kann annehmen.
    Und bei einen kann, ist der BR Mitbestimmungspflichtig zu informieren....

    Gruss
    ebeto01

    Hallo Arne,

    das hatte ich ja schon gelesen, mein Problem ist nicht der Mitarbeiter, sonder der Betriebsrat, der besteht auf ein
    Mintbestimmungsrecht und möchte die G25 torpedieren.
    Grund: er wurde nicht informiert, das es eine G25 in der nächsten KW gibt....
    Meine Frage: muss der Unternehmer eine Einwilligung für die G25 von BR einholen, obwohl die Gefährdungsbeurteilung ein muss vorschreibt?

    Gruß ebeto01

    Mahlzeit,

    wenn in der Gefährdungsbeurteilung für Flurförderfahrzeuge der Vermerk unter "Organisatorisch" steht:

    Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G25 muss/ ja

    Dann ist dies doch keine Angebotsuntersuchung mehr, sonder gilt als Pflichtuntersuchung, oder liege ich hier falsch?

    Die Ausslegeung lt BGG 925 ist äußerst schwammig... Der Unternehmer muss doch wissen, ob ein Führerscheinneuling

    körperlich geeignet ist...? Hier möchte unser BR ein Mitspracherecht...? Meiner Meinung hat er das nicht, bei Pflichtuntersuchungen?

    Bitte um Euer Feedback....


    Gruss ebeto01

    Guten Abend,

    ich habe vor fast einen Monat meine LEK1 in Eppstein erfolgreich bestanden, nun geht es in Oktober (II) und November (III) weiter.

    Beruflich bin ich QS/-QM/- Hygienemanagement Leiter in einen mittelständigen Unternehmen.

    Da mich 1.000 und eine Fragen, in diesen neuen Thema interessieren, habe ich mich entschlossen Euch anzuschließen.

    Ich freue mich, ein neuer User auf der SIFA- Page zu sein.....

    Grüße aus Bayern

    ebeto01