Anlagenreinigung bei kühler Witterung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend liebe Kollegen,

    zur Zeit führe ich eine Gefährdungsbeurteilung für unsere Anlagenreinigungen durch.

    Da es in den letzten Tagen ja sehr kühl war, habe ich diesen Punkt auch mit aufgenommen.

    Die Anlagenteile werden in dem Anlagenbereich gereinigt. In der Regel ohne Hochdruckreiniger. Die Anlage und Anlagenteile werden daher mit kaltem Wasser aus der Leitung per Wasserschlauch gereinigt. Die Räume können Baulich bedingt nur mässig beheizt werden. Die Mitarbeiter bekommen für diese Tätigkeit wasserdichte Kleidung gestellt.

    Meine Frage ist nun, gibt es Richtlinien über min. Wassertemperatur, nötige, geeignete PSA usw.?

    Viele Grüße
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • ANZEIGE
  • Die Anlage und Anlagenteile werden daher mit kaltem Wasser aus der Leitung per Wasserschlauch gereinigt. Die Räume können Baulich bedingt nur mässig beheizt werden. Die Mitarbeiter bekommen für diese Tätigkeit wasserdichte Kleidung gestellt.

    Hier wäre es schon wichtig wie kalt ist die Luft- und Wassertemperatur? Wie lange dauern die Reinigungsarbeiten?

    Hier mal was zum Thema Kälte:
    http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdung…en/klima/kaelte


    Meine Frage ist nun, gibt es Richtlinien über min. Wassertemperatur, nötige, geeignete PSA usw.?

    Naja ich würde dazusagen: Gefährdungsbeurteilung ....kommt ja auf die Umstände an


    Es gibt viele Möglichkeiten den Mitarbeitern zu helfen ...
    Dazu würde ich diese auch mal befragen ob und in welchem Ausmaß sie Probleme mit den Temperaturen haben und welche Hilfsmittel sie im Augenblick zur Verfügung haben?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Die Räume können Baulich bedingt nur mässig beheizt werden.

    Ich gehe einmal davon aus, dass dies nur bei der momentanen Witterung zutrifft und somit selten vorkommt.
    Wie wäre es mit einer temporären Zuheizung durch entsprechende mobile Geräte?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hier wäre es schon wichtig wie kalt ist die Luft- und Wassertemperatur? Wie lange dauern die Reinigungsarbeiten?
    Hier mal was zum Thema Kälte:
    http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdung…en/klima/kaelte


    Naja ich würde dazusagen: Gefährdungsbeurteilung ....kommt ja auf die Umstände an

    Es gibt viele Möglichkeiten den Mitarbeitern zu helfen ...
    Dazu würde ich diese auch mal befragen ob und in welchem Ausmaß sie Probleme mit den Temperaturen haben und welche Hilfsmittel sie im Augenblick zur Verfügung haben?

    Die Lufttemperatur liegt bei ca. 12-13°C. Wassertemperatur ca. 5-6°C. Der eigentliche Reinigungsvorgang kann bis zu 3-4h dauern.

    Es werden wasserdichte Handschuhe und Arbeitskleidung gestellt.

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • Ich gehe einmal davon aus, dass dies nur bei der momentanen Witterung zutrifft und somit selten vorkommt.Wie wäre es mit einer temporären Zuheizung durch entsprechende mobile Geräte?

    Genau. In den wärmeren Jahreszeiten besteht das Problem nicht.

    Danke für den Tip. Werde dies mal weiter verfolgen.

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • ANZEIGE
  • Die Lufttemperatur liegt bei ca. 12-13°C. Wassertemperatur ca. 5-6°C. Der eigentliche Reinigungsvorgang kann bis zu 3-4h dauern.

    Es werden wasserdichte Handschuhe und Arbeitskleidung gestellt.

    Da sehe ich jetzt kein Problem ....zum Schutz vor dem kalten Wasser könnte man Baumwolle Handschuhe unter die wasserdichten Handschuhe ziehen. ...

    Wir stellen bestimmten Mitarbeitern Heißgetränke kostenlos zur Verfügung zum Aufwärmen.
    Denke auch an die Angebotsvorsorge G24.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Danke Dir. Hört sich gut an.

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz